Platform für Mehrere Objekte

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Platform für Mehrere Objekte

Hi,
    hab wieder ein Problem. Mit dieser Funktion lasse ich meinen Spieler von Unten durch die Platform durchspringen:

Im step Event eines nicht soliden Objektes:

GML-Quellcode

1. if (((Alien1.y + 20) < y) && !instance_position(x,y,boden_main))
    2. {
    3. instance_create(x,y,boden_main); //boden_main=solides Objekt
    4. }
    5. else if ((Alien1.y > y))
    6. {
    7. with(instance_position(x,y,boden_main)){
    8. instance_destroy();
    9. }
    10. }

Funktioniert soweit alles einwandfrei, nun will ich aber dass mehrere Objekte auf dieser Platform stehen bleiben können, es handelt sich hierbei um mehr als 10 verschiedene Objekte die darauf stehen bleiben sollen, wie stell ich das an?
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Keiner eine Idee wie man das Lösen könnte? Muss auch nicht unbedingt die selbe Methode sein die ich benutzt habe.
    Ich will einfach nur dass ein Objekt von mir selbst von unten durchspringbar sein soll und andere Objekte trotzdem darauf stehen können ohne das sie jedesmal runterfallen wenn ich nicht selbst auf dieser Ebene stehe.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Du könntest es so machen :

Im CREATE Event vom Block wo man drauf stehen kann.

GML-Quellcode

1. durchgang= true // durchgang ist nur die Variable das man jtz durchgehen kann

Dann im STEP Event vom Block

GML-Quellcode

1. if place_meeting(x,y-32,obj_player) then durchgang = false else durchgang = true //obj player ist das Objekt das drauf stehen bleiben soll

Dann im COLLISION event vom Player

GML-Quellcode

1. if durchgang = false then vspeed = 0 // Vspeed ist nur ein Beispiel was auch immer das Objekt tun soll
  • ich würde das so machen stepdes darafspringenden:

Quellcode

1. if place_meeting(x,y, platform)
    2. if vspeed-=5 ==false//oder wie du ebend die angabe hast zum hoch springen
    3. speed=0
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe