Wie funktionieren diese Blend_Modes wie z.B. bm_subtract? Und wie kann ich damit einen simplen Lichkegel erzeugen?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie funktionieren diese Blend_Modes wie z.B. bm_subtract? Und wie kann ich damit einen simplen Lichkegel erzeugen?

    Diese Lichtkegel sollte nach belieben bewegt werden könnnen.

    Wär cool wenn mir jemand mal diese draw_set_blend_mode(mode)-Geschchte erklären könnte, hört sich nämlich interessant an.
    Aber ich kriege es einfach nicht hin.

    Ich möchte den Raum (bzw. den view) durch ein rectangle abdunkeln und dann einen teil, z.b. einen Kreis:

    davon abziehen und den bereich transparent machen.

    Mehr nicht, dass muss doch möglich sein, oder? :thumbsup:


    lg Pac :)
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • moin

    soweit ich das gesehen habe wurden dir dazu schon in deinem vorherigen thema die befehle gepostet.mit diesen kannst du das machen was du dir wünschst. versuche bitte nicht mehrere themen zum gleichen problem anzulegen.
    schau dir den post von henrik1235 mal an. alternativ solltest dir die sufu auch weiterhelfen, da hier im forum oft über dieses problem gepostet wurde. ein tutorial könnte dir auch weiterhelfen.

    mfg
  • Wer bm_subtract verstehen möchte,
    muss nur das Wort zerlegen und ein bisschen Englisch können:

    BM = Blend-Mode
    _ = nur da weil Leerzeichen nicht gehen
    subtrakt = abziehen

    Das heißt:
    Alles dunkle wird hell
    und alles helle wird dunkel

    So hab ich das zumindest verstanden :)
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • du bekommst hier weniger ein fertigen code den du per copy/paste verwenden kannst. man kann dir helfen wenn du probleme hast, aber das lernen bzw programmieren solltest du schon selber übernehmen. falls du mit der sufu nicht so gut umgehen kannst hab ich dir mal paar videos auis youtube angehängt:

    youtube.com/watch?v=S_XCerQVyfU

    youtube.com/watch?v=uT55EwyK0fg

    vllt hilft es dir auch mal die engine anzusehen die ich gepostet hatte. diese ist leicht zu übernehmen und kann ne ganze menge.

    mfg
  • @ blubberkopp hat schon recht. Du kannst nicht leicht codes bekommen und dann (Copy&Paste) an deinen eigenen Projekt verwenden.


    @ topic, Du müsstest normalerweiße anhang deines Selbsteinschätzung selber in der lage sein Tutorials oder Beispiele für "Dark or Simple light" zu finden. Klick mich mal!
  • bm_subtract, oder generell alle BlendModes, beschreiben wie mit den Pixeldaten beim Drawen umgegangen wird, bei bm_subtract zieht die zu drawenden Farbe die jetzige Farbe ab:

    RGBA(255, 255, 255, 255) - RGBA(128, 128, 128, 128) = RGBA(127, 127, 127, 127)

    Die RGB Werte interessieren hier nicht, sondern nur den Alpha-Wert, dieser sorgt dann das letzendlich, dass z.B. etwas transprent wird.

    Es funktioniert einfach nicht, dabei will ich doch nur son simples Licht wie in Wasteland Kings (level2).
    Du musst auch uns schon sagen, was nicht funktioniert (Fehlermeldung, Screenshot, Verhalten, etc...) und was du gemacht hast (Code), "es funktioniert nicht" hilft uns nicht weiter.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%