Auflösung des Spiels als App

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auflösung des Spiels als App

    Hallo, ich habe bereits die SuFu genutzt aber kein passendes Thema gefunden. Undzwar geht es darum das ich momentan ein Spiel entwickel/entwickeln möchte das sowohl auf Smartphones als auch auf Tablets funktioniert. Daher stellte ich mir die frage welche Auflösung eigentlich? Ohne das es stark Verpixelt. Gibt es dafür eine einfach Lösung das sich das Spiel zb. an die jeweilige Auflösung des Endgeräts anpasst oder sollte ich das ehr mit verschiedenen Auflösungen probieren? Die zb- der Spieler einstellen kann? Und wie sind eigentlich die gängigen Auflösungen der Smartphones und Tablets?

    Falls ich einen Beitrag mit dem gleichen Thema übersehen habe tut es mir leid.
  • Den iPhone/iPod gibt es in diesen Auflösungen:
    480 x 320 (5:4)
    960 x 640 (5:4)
    1136 x 640 (16:9)

    Das iPad gibt es in:
    1024x768 (4:3)
    2048x1536 (4:3)

    Android-Geräte gibt es in vielen Auflösungen, zB:
    320x240 (4:3)
    800x480 (5:3)
    854x480 (16:9)
    1024x600 (~7:4)
    1280x720 (16:9)
    1280x800 (16:10)
    ...

    Du kannst dir also aussuchen, an welche Auflösung du am nächsten kommen willst. Empfehlenswert ist es, die Höhe fix zu machen (zum Beispiel 640 Pixel) und die Breite abhängig vom tatsächlichen Seitenverhältnis des Geräts. Das hat den Vorteil, dass nichts verzerrt wird und man HUD-Elemente leicht anhand der Breite des Views platzieren kann.
    Ich habe dazu mal was geschrieben: gm-d.de/wbb/index.php/Thread/2…e-f-rs-retina-ipad-machen
    Hab den Code nicht getestet, aber prinzipiell sollte so eine Vorgehensweise funktionieren.
    Einige meiner Spiele: