target instance nearest ( mehrere Objekte festlegen )

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • target instance nearest ( mehrere Objekte festlegen )

    Hi

    ich hab eine shoot-Funktion gemacht und wenn ich space drücke wird ein bullet object erstellt und im bullet object hab ich....

    ....bei Create-> Code



    var target;

    target = instance_nearest(x,y,obj_gegner);

    {

    {move_towards_point(target.x,target.y,5);}
    }


    Dann fliegt die bullet auch sehr schön auf den obj_gegner also den Gegner ^^ aber das Problem....

    ...Ich habe natürliche mehrere Gegner also noch obj_gegner2 und obj_gegner3

    ...und Ich habe natürlich versucht den code ( execute code ) zu kopieren und dann zu ediieren für jedes Gegner Objekt aber das funktioniert nicht richtig. Sobald ich im Spiel bin sucht er sich einen der 3 Execude Codes aus und greift dann immer nur den einen Gegner eben aus dem Code an.

    Deshalb will ich die anderen 2 Gegner objekte in den ersten Code irgendwie rein machen mit & oder or oder so ka ich hab ein bisschen getestet mit trial und error und was es so in den foren dazu gibt aber kam nicht zu der Lösung.

    Hoffe jmd weiß wie man das rein schiebt

    Danke schon mal

    gruß

    fbn87
  • thx aber ich meinte sowas einfach wie ein , ( Komma ) und dann einfach obj_gegner2

    oder ein | oder && oder so

    ka in einem eng forum hat das jmd gefragt und seine letzte antwort war:

    nerver mind got it

    ...

    Natürlich Lösung mal wider nicht gepostet....

    X(



    Dachte also es gibt was ganz einfaches

    trotzdem danke werd mir das mal angucken ich dachte halt jmd würde meinen code ediieren und wieder posten :D
  • || und && sind logische Operatioren und verknüpfen boolean Werte miteinander, das ist aber nicht das was du brauchst.

    Die Lösung ist ganz einfach, im Game Maker gibt es ja Objekte. Objekte können von anderen Objekten erben (quasi Eltern oder "parents").

    Du erstellst nun ein Objekt mit dem Namen obj_parentGegner, davon sollen nun alle deine Gegner erben. Im Game Maker kannst du im Objekt Editor unter "Parent" das Objekt auswählen, dann ersetzt du noch obj_Gegner durch obj_parentGegner.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%