Verzögerung des "Körpers"

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verzögerung des "Körpers"

Hi, liebe gm-d Gemeinde :D
    Ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem:
    Mein Spieler besteht aus zwei Objekten: einmal dem eigentlichen Spieler und einmal seinem Körper.
    Dies habe ich gemacht, um flexiblere Animationen zu ermöglichen. Im Körper-Objekt steht kein Code, im Step-Event des "Spielers" habe ich folgendes eingefügt, um den Körper "hinterher zu schleifen":

GML-Quellcode

1. playerBody.x = x; playerBody.y = y;

Leider scheint es so, als wäre der playerBody immer einen Step zu spät. Im Begin Step-Event ist auch nichts anders.
    Hoffe, ich habe euch nicht zu sehr verwirrt^^
  • Afroman schrieb:

Hallo SkaillZ,
    Probier einfach im draw event zu schreiben draw_sprite(spr_body, 0, x, y) fertig.

Lg Afroman
    Danke für deine schnelle Antwort! :D
    Leider funktioniert das noch nicht ganz, denn
    1. verschwindet der Rest des Spielers dann (ich hab 8.0, da funktioniert draw_self() noch nicht) und
    2. steht der Körper dann still und bewegt sich nicht mehr, und ich wollte ja zwei separate Animationen für player und body haben
  • Naja, solange du den Body im Steop event den Kopf nachgehen lässt, wird es immer zu einer kleinen Verzögerung kommen. Das gleiche Problem hat man ja auch, wenn man Buttons einem View folgen lässt. Das verhindert man, indem man einfach den Button folgen lässt, in visible=false macht und im draw Event draw_sprite(spr_button,0,view_xview[0],view_yview[0]) schreibt.
    1. dann muss du noch dazuschreiben: draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)
    2. die animation machst du dann ganz einfach mit draw_sprite(spr_body,spr_body.image_index,x,y)

LG Afroman
  • Afroman schrieb:

Naja, solange du den Body im Steop event den Kopf nachgehen lässt, wird es immer zu einer kleinen Verzögerung kommen. Das gleiche Problem hat man ja auch, wenn man Buttons einem View folgen lässt. Das verhindert man, indem man einfach den Button folgen lässt, in visible=false macht und im draw Event draw_sprite(spr_button,0,view_xview[0],view_yview[0]) schreibt.
    1. dann muss du noch dazuschreiben: draw_sprite(sprite_index,image_index,x,y)
    2. die animation machst du dann ganz einfach mit draw_sprite(spr_body,spr_body.image_index,x,y)

LG Afroman
    Yay, danke!
    Funktioniert jetzt perfekt!
  • Benutzer online 1

1 Besucher