Instanzen mit bestimmter Variable zählen, instance_number

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Instanzen mit bestimmter Variable zählen, instance_number

    :)

    Ich will alle Instanzen eines Objektes zählen und die Zahl anschließend in einer Debug-Ansicht anzeigen. Das klappt mit instance_number(obj_).

    Was muss ich machen, um die Anzahl der Instanzen zu erhalten, die eine bestimmte Variable haben, z.B. "hp <= 100", "active = true" oder ähnliches?

    GML-Quellcode

    1. draw_text(0, 0, string(instance_number(obj_enemy).boss))

    GML-Quellcode

    1. draw_text(0, 0, string(instance_number(obj_enemy).boss = true))

    ^ funktionieren nicht.

    Meine Frage lautet also einfach: Wie frag ich während dem Zählen eine Variable ab?

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }
  • henrik1235 schrieb:

    Du kannst mit with alle Instanzen durchgehen, prüfen und einen Counter hochzählen:

    GML-Quellcode

    1. var counter;
    2. counter = 0;
    3. with(obj_enemy) {
    4. if (boss) {
    5. counter += 1;
    6. }
    7. }
    Ach, ist ja cool. Dann brauch ich ja in meinem Fall instance_number gar nicht. Danke.

    Funktioniert. :)

    GML-Quellcode

    1. if ! (freedom) { instance_destroy(gamemaker); instance_create(x, y, html5); }

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Bonsaiheld ()