[Merkwürdig] Ein Fehler der nicht existiert?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Merkwürdig] Ein Fehler der nicht existiert?

    Hallo,

    Ich arbeite zurzeit an einem neuen Lichtprogramm. Als ich das GameMaker geöffnet, auf New Game gedrückt habe stand dann ein Error undzwar:



    Quellcode

    1. ERROR in
    2. action number 1
    3. of Draw Event
    4. for object __newobject86:
    5. Trying to use non-existing surface.


    Möglicherweiße soll doch ein newobject86 gegeben werden auf meinem GameMaker oder? Doch so ein Object gibt es bei mir nicht. Auch kein nummer "86" gibt es beir mir im Sprite oder Object nicht. Nur bis 85...

    Aber ich weiß wo dieses fehler immer kommt. Jedesmal wenn ich obj_lightExPress auf meinem Raum hinzufüge kommt der Error. Aber auf diesem Obj_lightExPress im Draw Event gibt es auch nichts was schief laufen sollte.

    Draw Event - Obj_lightExPress:

    GML-Quellcode

    1. room_caption="FPS: "+string(fps);
    2. draw_set_font(system_fnt);
    3. draw_set_color(c_white);
    4. draw_set_halign(fa_right);
    5. draw_set_halign(fa_left);//return the total amount of lights currently created. (Even if they are turned off)



    Danke für die Antworten ;)
  • Create Event - Obj_LightExPress

    GML-Quellcode

    1. lt_sysset(1,-1,make_color_rgb(16,16,16),1,0,1,1,-10);
    2. //lt_sysset turns the system on, and sets the general properties. Currently I tell it to take care
    3. //of drawing everything automatically, and to use basic lighting without shadows. Auto-drawing is
    4. //easier, but a little slower in light-intense areas and can be a game-breaker when shadows are
    5. //enabled.
    6. //When setting the ambient color of the light, the alpha is dependant on the color you
    7. //set. So a darker background will be more solid, while a lighter background will be
    8. //less visible.
    9. mouse_light=lt_lightadd(centerlights_s,0,mouse_x,mouse_y,1.5,1.5,0,c_white,1,0);
    10. //Creates a new light at the mouse position. This function returns the id of the light, similar
    11. //to when creating a new object.
    12. lt_lightadd(centerlights_s,0,500,100,2,2,0,c_orange,1,0);
    Alles anzeigen


    Also hier ist ein Sprite geaddet worden..
  • Ehrlich gesagt; Das Lichtengine hat Funktioniert, als ich das gestartet hatte. Nachdem ich einpaar Funktion für mich durchgenommen habe (habe an der Object nichts geändert) nur an dem Mapdesign, hat es aufeinmal nicht mehr Funktioniert..
  • Nicht das ich wüsste. Schaue mal nach, was ich bei der Engine vergessen habe. Wenn ich nichts vergessen hab, fang ich nochmal mit der Lichtengine an und Kontrolliere genau alles was ich nicht löschen/entfernen darf.

    Aber das Punkt mit dem Error Aktion habe ich jetzt verstanden, daher danke @DrachenSpieler. Dachte das ein Object86 geben würde..

    :)