RPG Skillsystem

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPG Skillsystem

      Hi,
      Ich arbeite ja derzeitig an meinem Spiel Funky Aliens und bin grad dabei mir ein par Ideen für weitere Skills etc. aufzuschreiben.
      Derzeitig gibt es 3 Arten von Skills:

      Permanent Skill
      -Skills die Permanent einen Wert erhöhen (z.B. die einen stärker machen, oder dir die Fähigkeit zum Springen geben etc.)
      Buff Skill
      -Skills die nur für eine Bestimmte Zeit Aktiv sind (z.B. für eine bestimmte Zeit einen Wert erhöhen etc.)
      Attack Skill
      -Halt Angriffs Attacken...

      Und derzeitg ist es ja so, das man zu anfang einen Mix aus 5 Permanent, Buff und Attack skills bekommt, wenn man nun ein Bestimmtes Level erreicht kriegt man 5 weitere Skills. Und wenn man dann wieder ein höheres Bestimmtes level erreicht kriegt man wieder 5 neue Skills.

      Die neuen Attack skills die man lernt sind natürlich stärker als die vorherigen, sonst würde es ja keinen Sinn machen.
      Man benutzt also zum Beispiel von lvl 1-10 bestimmte Skills und ab lvl 10 erhählt man dann stärkere und benutzt natürlich die neuen Skills, da sie ja stärker sind.
      Natürlich gilt das nur für die Attack Skills, die Permanent Skills und Buff Skills können bzw. sind ja immernoch nützlich.
      Ich habe zum Teil auch Skills die dann die älteren Attacken etwas pushen und verstärken.

      Nun wollte ich euch Fragen wie ihr dieses System Grundsätzlich haltet.
      Und Außerdem auchnoch wieviele Skills man Maximal haben sollte schließlich braucht man ja um Buffs zu aktivieren, Tasten und für Attack Skills auch, Tasten wenn man nun ca. 5 Buff Skillls und 5 Attack Skills hat dann hat man allein für die Skills schon 10 Tasten und dazu kommt dann zusätrlich noch die Normale Steuerung(Laufen, Springen, Aufheben etc.)

      Also wollte ich jetzt mal eure Meinung dazu hören, wie findet ihr das System? Wieviele Skills sollte es maximal geben? Kennt ihr vieleicht ein besseres System?
      Egal was ihr dazu zu sagen habt, lasst es mich wissen ist mir nämlich sehr Wichtig.


      Danke schonmal,

      MFG DragonXZ
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
    • Hallo.

      Ich habe mir mal dein Spiel angeschaut und auch gespielt. Leider funktioniert bei mir das Springen mit der Leertaste nicht o.O.

      Zu deimem Skilltree: Also ersteinmal finde ich es super das du so verschiedene Skills hast. Was ich aber auf garkeinen Fall machen würde ist das der Spieler weniger Skills pro Level uppen kann. Als Spieler freut man sich darüber das man Fortschritte macht. Es macht einfach nur wenig Spass wenn man ewig braucht um ein Level aufzusteigen und dann auch nur einen Skill uppen kann.

      Achja hätte noch eine Frage: Könntest du mir vielleich deine "Level Up" Animation schicken. Bekomme keine vernünftige hin :D
    • Für jeden skill eine taste finde ich doof....
      es reichen eigentlich 3 Tasten:
      1: skill in eine richtung wechseln
      2: skill aktivieren/auslösen
      3: skill in andere richtung wechseln

      also, das man mit Taste 1 und 3 sich durch die skills schalten kann und mit 2 sie auslösen.

      Tipp: für Taste 1 + 3 Mausrad und für 2 Mausklick.

      Edit: Ubs... der Thread ist ja veraltet....
      Alles wegen dem da über meinem Post... :D *schuld verschieb* :D
      Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
      Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
      Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
    • Hi,
      Danke für eure Antworten, der Thread hier ist schon etwas älter, hätte ihn selbst schon komplett vergessen wenn ihr hier nicht gepostet hättet.

      Ich habe mir mal dein Spiel angeschaut und auch gespielt. Leider funktioniert bei mir das Springen mit der Leertaste nicht

      Das liegt daran das man am anfang nochnicht springen kann, man muss erst ein Level steigen und dann den Skill "Jump ability" Skillen

      Was ich aber auf garkeinen Fall machen würde ist das der Spieler weniger Skills pro Level uppen kann. Als Spieler freut man sich darüber das man Fortschritte macht. Es macht einfach nur wenig Spass wenn man ewig braucht um ein Level aufzusteigen und dann auch nur einen Skill uppen kann.

      Ja, das hatte ich auchnicht vor, es wird immer genug skills zum uppen geben.

      also, das man mit Taste 1 und 3 sich durch die skills schalten kann und mit 2 sie auslösen.

      An sich eine Gute Idee, nur der nachteil hierbei wäre, dass man nicht so schnell an seine Skills rankommt, man müsste ständig hin und her scrollen um verschiedene Skills zu aktivieren.
      Da man später im "Hohen Lv" ja noch seine Schwachen Skills hat aber die Theoretisch garnicht mehr braucht, würden die auch immer im Weg sein.

      Da wäre es doch besser die Skills auf verschiedene Tasten zuzuornden.
      Die Tasten der Skills kann man sich ja selbst aussuchen und sie so Ordnen wie man will, wenn man die schwachen Skills von den vorherigen Leveln nichtmehr braucht kann man sie einfach durch die Stärkeren ersetzen.

      MFG DragonXZ
      Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
      You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.