flugzeug flufphysic

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• flugzeug flufphysic

ich ersuche mich gerade an einem flugzeug sidescroller
    allerdings habe ich noch einige probleme mit der richtigen flugphysic .
    ich versuche es so zu gestalten, dass das flugzeug wie in echt durch die düsen und den winkel gesteuert wird
    das habe ich mit gravity, direction und speed versucht.
    allerdings gelingt mir das noch nicht ganz denn die gravity wirkt sich nur auf den winkel und nicht wie i echt auf das
    gesamte flugzeug aus .
    Das ist ziemlich schwer auszudrücken daher habe ich mal ein beispiel angehängt vileicht ist jemand so nett es sich anzusehen.
    Dateien
    • air.zip

(21,4 kB, 120 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    :rage:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meav33 ()

• Also wenn ich im Step Event das speed *=0.99 rausnehme fliegt sichs ganz gut :) wenn das deine Frage beantwortet.

Ich persönlich hätte eher mit hspeed und vspeed gearbeitet da sich das Flugzeug ja nicht unbedingt mit der Spitze nach unten beugen muss wenn es zuwenig hspeed hat um gegen den vspeed bzw die gravitation anzukommen.

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • genau das ist ja mein problem ich möchte eigentlich das sich die schwerkraft auf das gesamte flugzeug auswirkt und nicht nur die nase herunter zieht sondern das flugzeug eben langsam runterstürzt.
    das speed *= 0.99 sollte halt dafür sorgen dass der schwung langsam abnimmt und man ab und zu nachbeschleunigen muss.
    vieleicht kannst du mir zeigen wie genau ich das mit vspped und hspeed so setzen könnte das es eben mehr so wird wie ich mir das vorstelle
  • also du brachst quasi ein ständiges kräfte messen zwischen horizontal speed und vertical speed.

Also hast du im step event sowas wie:

GML-Quellcode

1. if hspeed <= 2
    2. {
    3. vspeed += 0.1
    4. }

beschleunigen und abbremsen wie gehabt nur mit hspeed

GML-Quellcode

1. hspeed += 0.1

Neigungswinkel, auf ab tasten

GML-Quellcode

1. direction += 2
    2. if direction <= 45
    3. {
    4. vspeed -= 0.2
    5. }
    6. if direction > 45
    7. {
    8. vspeed += 0.3
    9. }

mit den Werten müsstest du dich spielen und natürlcih auch abbremsen und neigung verringern genauso einstellen.
    Die Idee ist, wenn sich dein Flugzeug langsamer als X fliegt und/oder stärker als einen Winkel XY neigt, es "stallt" und langsam abschmiert^^ bis man wieder einen humanen Neigungswinkel hat.

du kannst noch ein

GML-Quellcode

1. if hspeed > 6
    2. {
    3. if direction > 45
    4. {
    5. vspeed = -3

einbauen oder sowetwas in der art... zum senkrechtfliegen müsst ich mir oder du dir nochwas überlegen, im moment wird er immer in der horizontalen fliegen auch wenn er im steigflug is...

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • erstmal danke für die ideen
    ich ahb mal versucht das umzusetzen aber so ganz will das nicht klappen
    das flugzeug stürzt einfach unkontroliert ab was sich auch nicht mehr ausgleichen lässt ich hab schon mal ein wenig mit den einstellunen gespielt aber so ganz klappt das nicht.
    Dateien
    • air2.zip

(21,41 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Benutzer online 1

1 Besucher