Wie behandelt ihr gleiche Punktestände in Highscorelisten / Rankings?

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie behandelt ihr gleiche Punktestände in Highscorelisten / Rankings?

      Hey Leute :)

      Ich hätte mal eine Frage an euch: Jeder von uns kennt Highscorelisten, Leaderboards, Ranglisten oder wie man sie auch nennen mag. ;) Jedes bekannte Multiplayergame, aber auch viele Indiegames auf Android / iOS, oder auch auch viele GM-Games (HTTP DLL etc. sei Dank) benutzen diese.

      Mich würde mal interessieren, wie ihr mit Punktgleichheit zweier (oder mehrerer) Spieler umgehen würdet.

      Angenommen: Spieler A baut eine Einheit und hat nun insgesamt 203 Punkte (nein, die Zahl ist zufällig gewählt :D ) & erreicht Platz 7. Kurze Zeit später baut Spieler B ebenfalls eine Einheit, und kommt auf dieselbe Punktzahl, 203.

      Möglich wäre jetzt:
      • A: Spieler A befindet sich auf dem 7., Spieler B auf dem 8. Platz, da Spieler A die Punktzahl 203 zuerst erreicht hat.
      • B: Spieler A und B befinden sich beide auf dem 8. Platz, da sie punktgleich sind.


      Ich finde, für beide Wege lassen sich Argumente finden, was meint ihr?
    • Da ich momentan an einem Spiel bastle, in dem die Punkte nach dem Beenden einer Runde in die Highscoretabelle eingetragen werden (und nicht währenddessen), mal kurz mein Konzept für besagte Tabellen:

      • Jeder Charakter und jeder Schwierigkeitsgrad hat seine eigene Highscoretabelle, so bleibt das ganze fair und es treten immer nur die Spieler gegeneinander an, die auch unter den gleichen Bedingungen gespielt haben.
      • Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass beide Spieler die exakt gleiche Punktzahl erreicht haben, wird der Spieler weiter oben platziert, der diese Punktzahl zu einem früheren Zeitpunkt erreicht hat als der andere (z.B. schon in Stage 5 statt in Stage 7)
      • Sollte der ans unmögliche grenzende Fall eintreten, dass beide Spieler im exakt gleichen Frame mit der exakt gleichen Punktzahl ihr letztes Leben lassen (oder das Spiel mit der exakt gleichen Punktzahl in der exakt gleichen Zeit durchspielen), wird der Spieler weiter oben platziert, dessen Run vom Datum/Zeit-Stempel her zuerst stattfand.
      • Wenn diese Zeitstempel auch noch gleich sind, können sich die Leute meinetwegen selbst drum kloppen, wer jetzt weiter oben sein darf - das Spiel verteilt sie dann jedenfalls zufällig auf die entsprechenden Plätze.


      Das halte ich für nen ganz sinnvollen Ansatz.