Einzelne Objekte zuweisen (Oder so i.wie)

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einzelne Objekte zuweisen (Oder so i.wie)

Hallo zusammen, schönen Abend.

Ich habe eine Frage, vil. ist sie Doof oder gab es schon 100x malm ich hab aber nichts gefunden.

Also ich habe einen Gegner als Objekt (obj_ship) die Spawnen regelmässig auf der Karte, und greifen mich mit Kanonen an, sobald ich ihnen zu nahe bin. Soweit gut, aber wenn ich zunahe bin schiesst immer nur das eine Objekt und nicht alle die auf der Karte sind. Erst wenn ich das schiessende Objekt töte schiesst das nechste und die andern warten halt solange.

Wie kann ich das beheben wäre euch sehr dankbar :)

Und noch eine Frage, wie kann ich machen, das der Gegner auf mich schiesst aber nicht immer das Ziel trifft (mich).

Vil. sind das nur blöde Fragen aber ich hab mir zimmlich den Kopf zerbrochen daran..

Dankeschönn Lg Jonas
    Schützt Pandas!
  • Also die erste Frage kann man nur beantworten wenn man deinen Code weiss der das Schießen handhabt.
    Zur zweiten Frage: Du könntest sowas wie Kugeln einsetzen die Objekte sind. Also sobald ein Gegner feuert wird ein kleines Objekt erstelt welches richtung Spieler losgeschickt wird. Kolidiert die Kugel mit dem Spieler bekommt der Schaden ab.
    Dabei darfst du aber nicht vergessen die Kugeln irgendwann zu zerstören. Z.B. wenn sie einen gewissen Weg zurückgelegt haben oder der Raum verlassen.
    Eine alternative wäre es eine Wahrscheinlichkeitsrechnung zu machen und z.B. mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% keinen Schaden verursachen.
    Das könntest du z.B. machen indem du "if random(1) <= 0.2" schreibst.

@Larsi Glückwunsch! xD

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Das auch mehrere Gegner den Player angreifen ist ja nicht schwer.
    Lass die Gegner einfach jeden Step prüfen ob der Player nah genug ist und wenn ja lass sie schießen.
    Da die dann aber superschnellfeuer hätten, bau noch ein alarm ein.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • LArsi, wenn du weiter nach oben schaust siehst du dass das schon längst da steht 8| das waren also 3 unnütze Beiträge in einem Thread grad von dir...(2,5)

@Topic; hast du im Alarm Event stehen, dass die Kugel auf 0,0 relativ zum obj_enemy entsteht oder relativ zu sich selbst? Ich könnte mir vorstellen, dass alle Gegner ihre Kugeln über den nähesten Gegner zum spieler schießen.

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Hei,
    hast du im Alarm Event stehen, dass die Kugel auf 0,0 relativ zum
    obj_enemy entsteht oder relativ zu sich selbst? Ich könnte mir
    vorstellen, dass alle Gegner ihre Kugeln über den nähesten Gegner zum
    spieler schießen.
    Genau so ist es, um so mehr Gegner spawnen, um so mehr Schüsse feuert der eine Gegner ab, ich werde sobald ich zuhause bin die Spirts und Objekte rausnehmen die ich nicht brauche, und anschliessend die Nötigen Objekte hochladen.

Danke für die Antworten ich kann mehr machen sobald ich zuhause bin.
    Schützt Pandas!
  • Benutzer online 1

1 Besucher