Hallo und einen wunderbaren Regentag :)
Ihr wisst alle, dass der GameMaker Lite für Studio auch für 8.1/8.0 keine D3D Funktionen unterstützt. Mit D3D (Draw-3-Dimensional) kann man eigentlich 3Dimensionale spiele erstellen und darin die (x,y,z) Positionen berechnen. Nein! Auch mit Lite und HTML5 (der auch derzeit nicht vom D3D unterstützt wird) gibt es auch eine Simple Alternative, aber nicht ganz gute, jedenfalls aber machbar ist. Dies nennt man "Fake3D". Oder auch "3DEngine4Lite". Ich habe mir dann die schnell angeschauen und einpaar Skripten durcheinander genommen für mich und Bullet-Funktion und eine Waffe hinzugefügt.
Achtung: Die Waffe habe ich vom Counter Strike 1.6 genommen, da die die beste Waffen machen
). Wie auch immer, die Engine von mir dürft ihr benutzen Free, aber die Waffe müsst ihr verändern, ansonsten nicht benutzten! Hatte nur keine schöne Waffe zur auswahl...
Wie läuft das "Fake Engine" ab?
Alles anzeigen
Ihr könnt das als Test hier Testen auf meiner Website
Danach auch Downloaden (als gmk). Anschließend auf Studio Importieren und als HTML5 Benutzen.
Diese Engine kann auch für Lite-Benutzers benutzt werden.
Credits: Dankeschön GreenBlizzard für deine l3d Skripten!
Das wars auch, Vielen dank
Ihr wisst alle, dass der GameMaker Lite für Studio auch für 8.1/8.0 keine D3D Funktionen unterstützt. Mit D3D (Draw-3-Dimensional) kann man eigentlich 3Dimensionale spiele erstellen und darin die (x,y,z) Positionen berechnen. Nein! Auch mit Lite und HTML5 (der auch derzeit nicht vom D3D unterstützt wird) gibt es auch eine Simple Alternative, aber nicht ganz gute, jedenfalls aber machbar ist. Dies nennt man "Fake3D". Oder auch "3DEngine4Lite". Ich habe mir dann die schnell angeschauen und einpaar Skripten durcheinander genommen für mich und Bullet-Funktion und eine Waffe hinzugefügt.
Achtung: Die Waffe habe ich vom Counter Strike 1.6 genommen, da die die beste Waffen machen

Wie läuft das "Fake Engine" ab?
GML-Quellcode
- // Das ist die Alternative Draw Möglichkeit für die Fake Dimensional
- globalvar l3dcamx, l3dcamy, l3dcamz, l3dcamyangle, l3dcamzangle, l3dcamzx, l3dcamzy, l3dcamyx, l3dcamyy, l3dcamangle, x_2d, y_2d, scale_2d, rx_3d, ry_3d, rz_3d, scale_2d, l3dznear, l3dzfar;
- l3dcamx=0; // Hier ist der X-Position
- l3dcamy=0; // Hier ist der Y Position
- l3dcamz=0; // Der "Z-Achse" wurde hier auch hinzugefügt ohne die D3D-Funktion.
- l3dcamyangle=0; // Y-Angle-Kamera-Aufzeichnung
- l3dcamzangle=0; // Z-Angle-Kamera-Aufzeichnung
- l3dcamyx=lengthdir_x(1,l3dcamyangle); // yundz wurden an Kamera gestrahlt.
- l3dcamyy=lengthdir_y(1,l3dcamyangle); // yy..
- l3dcamzx=lengthdir_x(1,l3dcamzangle); // zx
- l3dcamzy=lengthdir_y(1,l3dcamzangle); // zy
- // Kann man auch als "Formel" bezeichnen. :D
- l3dznear=10; // hier werden nur die "Z" berechnet
- l3dzfar=400; // gleichfalls..
- l3dcamangle=1; // Kamera-Angle wurde auf 1 gesetzt.
- // Wie ihr sieht keine D3D Funktionen.
Ihr könnt das als Test hier Testen auf meiner Website
Danach auch Downloaden (als gmk). Anschließend auf Studio Importieren und als HTML5 Benutzen.
Diese Engine kann auch für Lite-Benutzers benutzt werden.
Credits: Dankeschön GreenBlizzard für deine l3d Skripten!
Das wars auch, Vielen dank