Tastenkombination aus 2

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tastenkombination aus 2

Hey,
    ich hab schon die SuFu benutzt und etwas gefunden aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht.

Ich habe ein 2D game von der Seite, wenn man links/rechts drückt lauft der Charackter auch dalang, jetzt will ich noch rennen dazu tun, indem man Shift und Links/Rechts drückt.

Bist jetzt sieht nur das laufen zu Links so aus:

Wenn ich jetzt aber noch den Code dazu schreib:

Quellcode

1. if (keyboard_check_pressed(vk_left)) and (keyboard_check_pressed(vk_shift)) {
    2. Jump_to_position=x+5
    3. }
    Kann er immer noch nicht rennen. Bisher hab ich es ja mit Jump to Position gemacht, kann es sein, dass der GM den Code "Jump_to_Position" nicht erkennt, da er schwarz ist? Hab ich ihn richtig geschrieben?
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Jump_to_position = x + 5; setzt die Variable "Jump_to_position" auf den Wert x + 5. Funktionen (das was du warscheinlicht meinst) sehen so aus:

function(para1, para2)

Um zu einer Position zu springen kannst du gleich die Variablen x oder y, bzw beide, setzen:

GML-Quellcode

1. x = x + 5; //noch kürzer: x += 5;

Bedenke das keyboard_check_pressed vermutlich nicht das tut was du willst, die Funktion gibt nur genau dann true zurück wenn die Taste gedrückt wird (und zwar exat einmal), du musst die Taste loslassen und erneut drücken damit da wieder true raus kommt, willst du prüfen ob die Taste gerade gedrückt wird benutze keyboard_check.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • henrik1235 schrieb:

Jump_to_position = x + 5; setzt die Variable "Jump_to_position" auf den Wert x + 5. Funktionen (das was du warscheinlicht meinst) sehen so aus:

function(para1, para2)

Um zu einer Position zu springen kannst du gleich die Variablen x oder y, bzw beide, setzen:

GML-Quellcode

1. x = x + 5; //noch kürzer: x += 5;

Bedenke das keyboard_check_pressed vermutlich nicht das tut was du willst, die Funktion gibt nur genau dann true zurück wenn die Taste gedrückt wird (und zwar exat einmal), du musst die Taste loslassen und erneut drücken damit da wieder true raus kommt, willst du prüfen ob die Taste gerade gedrückt wird benutze keyboard_check.

oh, hab nicht die Seite aktualisiert aber trotzdem danke für die Antwort :thumbsup:
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • ich würde anstatt:

Quellcode

1. if (keyboard_check_pressed(vk_left)) and (keyboard_check_pressed(vk_shift)) {
    2. Jump_to_position=x+5
    3. }

das machen

Quellcode

1. if (keyboard_check(vk_left)) and (keyboard_check(vk_shift)) {
    2. Jump_to_position=x+5
    3. }

weil sonst müsstest du ständig shift und links drücken um ein bischen vor zu kommen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe