"Geheime" global

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Geheime" global

      Tja, einige kennen sie schon, ich kenne sie seit es den 5.2er gibt, aber ich vergesse sie auch ständig wieder, deshalb poste ich da jetzt mal etwas zu:

      Es gibt eine globale Variable, bzw. eher Konstante, da sie immer ihren Wert behält, die nicht in der Help steht. Sie wird nicht farbig gedruckt und kann nur für Gags und zur Verhinderung von Probs genutzt werden.

      gamemaker_registered

      Sie gibt wieder, ob der GM, der auf dem Computer läuft, gereggt ist (1) oder nicht (0). In Editables ist sie auf jeden Fall nützlich, damit die nicht immer so übel auf nicht-gereggten Rechnern abschmieren, wenn sie solche Funktionen benutzen.

      Das was ich damit evtl. in Exen vorhabe, und was andere vllt. auch zu Dingen anstiftet:
      - Wenn die Variable im eigenen Spiel false ist, den Spieler nach dem Durchlauf der Logos auf den Game Maker verweisen.
      - Wenn sie true ist, dem Spieler Extras spendieren: Einen Zusatzlevel oder ähnliches.

      Warum das alles?
      Wir wollen doch irgendwo alle, dass sich jeder den GM holt, damit seine Weiterentwicklung gesichert ist. :D
    • Das ist ja höchst interessant. Das Ding merkt also, ob jemand einen registrierten Gamemaker auf dem Rechner hat, auch wenn's in 'ner exe ist?

      Die Umsetzungsideen finde ich gut. Ein kleines Bonuslevel oder ein Gamemaker-insider-Gag sind echt überlegenswert.

      Würde mich interessieren, wie du davon erfahren hast...
      Einige meiner Spiele: