Von einer Instanz erstellte Instanzen eines anderen Objektes löschen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Von einer Instanz erstellte Instanzen eines anderen Objektes löschen

    Hallo Community,

    Ich habe ein etwas schwierig zu becshreibendes Problem. Ich versuche es so gut wie möglich zu erklären, gefolgt von einem Beispiel:

    Ich habe eine Instanz eines Objektes(1), deren Aufgabe es ist eine Instanz eines anderen Objektes(2) zu erschaffen welche sich selbst weitercreated. Nun sollen alle Instanzen des zweiten Objektes gelöscht werden, welche von der Instanz des ersten Objektes erstellt wurden.

    Nun das Beispiel: Die Instanz einer Spinne (Objekt1) schießt einen Faden(Objekt2) dieser Faden created sich selbst solange übereinander bis es bei einer Mauer angelangt ist (Stellt es euch in einem 2d Platform Raum vor). Die Instanz der Spinne zieht sich nun an dem Faden hoch und wenn sie oben angelangt ist soll der Faden, den genau diese Instanz zuvor erstellt hat, gelöscht werden. Aber genau hier liegt der Fehler: Ich weiß nicht wie ich genau diese löschen kann.

    Ich bin mir bewusst das ich den Fäden in irgendeiner Form ID's oder Variablen zuweisen muss, um diese dann zu löschen. Mir ist bisher aber noch keine gescheite Lösung eingefallen. Gibt es vielleicht irgendeine passende Funktion?

    Ich hoffe ihr könnt mein (spezielles) Problem lösen. :D
  • Wenn der Faden nur gerade nach oben gehen soll, kann ich dir empfehlen ihn nicht als einzelnes Objekt zu speichern, sondern von der Spinne selber zu drawen.

    // Spine Create:
    fx=x //Faden x und y
    fy=y

    //Step
    if place_free(fx-1,fy){
    fx = fx-1
    }

    //Draw
    draw_sprite(spr_spinne,0,x,y)
    draw_line(x,y,fx,fy)


    Da du dich ja fortgeschritten einschätzt müsstest du wissen wo du das einbaust und was es macht.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D