erdbeben

  • GM 8

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  • hali halo
    heute möchte ich fragen wie ich am leichtesten ein erdbeben nachmachen kann?

    freue mich auf euren antworten :P
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  • hi, verräts du auch, an was für einem projekt du gerade arbeitest?
    3D oder 2D, top down oder sidecroll...

    sorry für die frage - glaskugel momentan in der reparatur ;)

    OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Da ich weiß, dass sein Project ein 2D Topdown ist würde ich es etwa so machen:

    am ende des objects, das den View bewegt einfach noch ans Step hintenran:

    GML-Quellcode

    1. view_xview+=(round(random(20)-10))
    2. // und das selbe für y



    Wenn du willst mach ich dir ein Example.

    EDIT:
    hab aus eigenem intresse schon mal ein Beispiel gemacht.
    Dateien
    • beben.gmk

      (9,87 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • danke hat mir sehr geholfen :D
    aber noch ne frage wie kann ich dies jetzt länger beben lassen?
    also ich frage nach ob der spieler eine arschbombe macht und dann wenn er das macht soll es für ne kleine zeit beben?
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    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von husi012 ()

  • naja: erstell einfach eine variable ob das erdben gerade ist.

    Wenn das erdbeben ausgelöst wird setze diese auf true und starte ein Alarm
    Im Arlam setzt du die dann wieder auf false.
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  • hatte ich schon aber funktioniert nicht
    step:

    Quellcode

    1. if beben=1
    2. {
    3. alarm[0]=10
    4. view_xview[0]+=round(random(20)-10)
    5. view_yview[0]+=round(random(20)-10)
    6. }
    7. if place_free(x,y+10)==false// wenn wir nicht in der Luft sind
    8. {
    9. if sprite_index=sprite18
    10. {
    11. beben=1
    12. sprite_index=sprite3
    13. }
    14. if sprite_index=sprite19
    15. {
    16. beben=1
    17. sprite_index=sprite9
    18. }
    Alles anzeigen

    create:

    Quellcode

    1. beben =0


    im alarm wird die variable natürlich auf 0 gestellt
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  • Wenn beben immer true ist wird der Alarm immer wieder neu gesetzt, er kann somit nicht runterzählen und wird nie ausgelöst. Du musst prüfen ob der Alarm schon läuft (oder den Code so umstellen das der Alarm nicht immer gesetzt wird):

    GML-Quellcode

    1. if (beben) //werte über 0.5 werden als true angenohmen
    2. {
    3. view_xview[0] += round(random(20) - 10);
    4. view_yview[0] += round(random(20) - 10);
    5. }
    6. if (!place_free(x, y + 10)) // wenn wir nicht in der Luft sind
    7. {
    8. if (sprite_index == sprite18)
    9. {
    10. alarm[0] = 10;
    11. beben = true;
    12. sprite_index = sprite3;
    13. }
    14. if (sprite_index == sprite19)
    15. {
    16. alarm[0] = 10;
    17. beben = true;
    18. sprite_index = sprite9;
    19. }
    20. }
    Alles anzeigen


    Es wäre btw auch besser, wenn du sagen würdest was nicht funktioniert.

    Tipps: Fang an deine Sprites zu bennennen (spr_Player_left, spr_Player_right, etc...).
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