LETZTES UPDATE VOM BEITRAG: 24.04.2013 - 10:00 Uhr
Liebe GameMaker Community,
ich versuche mich seit kurzen durch Youtube Anleitungen etwas in GameMaker einzulernen was mir sehr viel freude bereitet, jedoch stecke ich derzeit an Fehlern wo mir einfach nicht das Licht aufgeht wo mein Fehler ist.
(Verwende aktuell 3 fertige Scripte welche ich versuche zu einem zusammen zu bauen, bissal rumspielen und dabei hoffentlich etwas lernen *gg*)
Problem welche ich irgendwie nicht hinbekomme (24.04.2013 - 10.00 Uhr):
Über Denkanstöße würde ich mich sehr freuen :thumbsup:
Die Datei:
Version 1.1
Version 1.2
Version 1.3
Das Spiel als Exe:
Version 1.2
Version 1.3
(Und ja Grafisch ist es noch nichts ich weiß, mir geht es derzeit erstmal um die Funktionen lernen dann gehts ans Photoshop wo gottseidank mehr Erfahrung vorhanden ist *hihi*)
Aktueller Stand des Spieles Version 1.1:
Spoiler anzeigen
Update Version 1.2 - 17.04.2013 16:00 Uhr
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Update Version 1.3 - 18.04.2013 - 14:00 Uhr
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Update Version 1.4 - In Arbeit
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Aktuelle DoTo-Liste
In Arbeit - Sound Test + Erweitern für alle Aktionen
In Arbeit - Storyboard
weitere arbeiten folgen sicher noch... *gg*
8o Ein großes Danke an folgende User
*gelöst* Danke an OraCom - Problem: POSTLINK
Gegner können durch 3 Arten Sterben 1. draufspringen, 2. reinlaufen, 3.
erschießen, nur ihrgentwie kapier ich nicht ganz wie ich dem jeweiligen
Tot eine eigene Animation / Sprite zuweisen kann
Lösung: leider etwas umfangreicher daher bitte Postlink beachten
*gelöst* Danke an Larsi- Problem: POSTLINK
Animation von Leiter rauf und runter funktioniert leider nicht ?!
Lösung: code um Y Achse erweitern "image_index = y/10"
*gelöst* Danke an OraCom - Problem: POSTLINK
Sobald meine HP auf 0 ist Reset er leider nicht, sondern bleibt einfach stehen
Lösung: "room_restart()" durch "loosecode()" ersetzen in steuer / step
*gelöst* Danke an Larsi - Problem: POSTLINK
Meine Gegner haben irgendwie Orientierungsprobleme und somit laufen Sie ab und zu, dann bleiben Sie wieder nur stehen und Schießen usw. Würde gerne das Sie sich immer bewegen mit dem vorgegeben Speed wert und dabei auf mich Schießen.
Lösung: "direction = random(360)" gegen "hspeed *= -1" austauschen unter Gegner / Step
*gelöst* Danke an Aku_Ryou - Problem: POSTLINK
Wenn man den Shop verlässt hat man nur noch 10 Lebenspunkte, dies sollte natürlich nicht der Fall sein.
Über Denkanstöße was ich hier falsch mache bzw wo mein Denkfehler ist würde ich mich sehr freuen.
Lösung: "health = 10" unter steuershop / Create löschen
Liebe GameMaker Community,
ich versuche mich seit kurzen durch Youtube Anleitungen etwas in GameMaker einzulernen was mir sehr viel freude bereitet, jedoch stecke ich derzeit an Fehlern wo mir einfach nicht das Licht aufgeht wo mein Fehler ist.
(Verwende aktuell 3 fertige Scripte welche ich versuche zu einem zusammen zu bauen, bissal rumspielen und dabei hoffentlich etwas lernen *gg*)
Problem welche ich irgendwie nicht hinbekomme (24.04.2013 - 10.00 Uhr):
- -keine Probleme aktuell-
Über Denkanstöße würde ich mich sehr freuen :thumbsup:
Die Datei:
Version 1.1
Version 1.2
Version 1.3
Das Spiel als Exe:
Version 1.2
Version 1.3
(Und ja Grafisch ist es noch nichts ich weiß, mir geht es derzeit erstmal um die Funktionen lernen dann gehts ans Photoshop wo gottseidank mehr Erfahrung vorhanden ist *hihi*)
Aktueller Stand des Spieles Version 1.1:
Funktioniert - Rechts, Links laufen + Springen (+Animation Rechts + Links)
Funktioniert - Leiter rauf/runter gehen (+Animation dafür)
Funktioniert - Taste "Q" = Gott Item (bekommt keinen Schaden und tötet alles im Kreis des Schildes) + Jeder Gegner gibt 1x Geld-Bonus
Funktioniert - Linke Maustaste = Schießen (Animation)
Funktioniert - Speicherpunkte wenn man tot ist (immer nur ein Speicherpunkt aktiv)
Funktioniert - Shop-System wo man Geld für Spezialitem ausgeben kann oder diese für Gold verkaufen kann
Funktioniert - "Ziel" was das nächste Level startet
Funktioniert - Gegner zielen und schießen auf Spieler
Funktioniert - HP System für Spieler mit Anzeige
Funktioniert - Gegner töten durch Draufspringen = erhält mein 1Stück Geld-Bonus
Funktioniert - Gegner töten durch Schießen = kein Geld-Bonus
Funktioniert - Wenn man In Gegner hineinlauft wird Leben abgezogen und Gegner stirbt
Funktioniert - Animation bei Geld einsammeln
Funktioniert - Einsammeln von Geld für Shop-Systerm + Anzeige Links oben
Funktioniert - Leiter rauf/runter gehen (+Animation dafür)
Funktioniert - Taste "Q" = Gott Item (bekommt keinen Schaden und tötet alles im Kreis des Schildes) + Jeder Gegner gibt 1x Geld-Bonus
Funktioniert - Linke Maustaste = Schießen (Animation)
Funktioniert - Speicherpunkte wenn man tot ist (immer nur ein Speicherpunkt aktiv)
Funktioniert - Shop-System wo man Geld für Spezialitem ausgeben kann oder diese für Gold verkaufen kann
Funktioniert - "Ziel" was das nächste Level startet
Funktioniert - Gegner zielen und schießen auf Spieler
Funktioniert - HP System für Spieler mit Anzeige
Funktioniert - Gegner töten durch Draufspringen = erhält mein 1Stück Geld-Bonus
Funktioniert - Gegner töten durch Schießen = kein Geld-Bonus
Funktioniert - Wenn man In Gegner hineinlauft wird Leben abgezogen und Gegner stirbt
Funktioniert - Animation bei Geld einsammeln
Funktioniert - Einsammeln von Geld für Shop-Systerm + Anzeige Links oben
Update Version 1.2 - 17.04.2013 16:00 Uhr
Funktioniert - Medipacks als Item mit Tastenkombination und Shop-System Kauf und Verkaufen eingebaut (Taste "E")
Funktioniert - Gegner laufen und Schießen gleichzeitig, wurde nun intelligenter gemacht
Funktioniert - ## Fehler gefixt ## Beim Shop verlassen nur 10 Lebenpunkte Fehler
Funktioniert - Gegner Animation beim Sterben
Funktioniert - ## Fehler gefixt ## Bild bei Leiter rauf und runter nicht angezeigt
Funktioniert - Medipack Animiert beim berühren
Funktioniert - Gegner laufen und Schießen gleichzeitig, wurde nun intelligenter gemacht
Funktioniert - ## Fehler gefixt ## Beim Shop verlassen nur 10 Lebenpunkte Fehler
Funktioniert - Gegner Animation beim Sterben
Funktioniert - ## Fehler gefixt ## Bild bei Leiter rauf und runter nicht angezeigt
Funktioniert - Medipack Animiert beim berühren
Update Version 1.3 - 18.04.2013 - 14:00 Uhr
Funktioniert - Statt Maus, Fadenkreuz zum Schießen (Danke Larsi POSTLINK )
Funktioniert - Gegner neue Schuss Animation hinzugefügt und Geschwindigkeit angepasst
Funktioniert - Gegner Animiert
Funktioniert - ## Fehler gefixt ## Sobald meine HP auf 0 ist Reset er leider nicht, sondern bleibt einfach stehen
Funktioniert - Neues Ladebild + Icon
Funktioniert - Tastenerweiterung jetzt funktioniert auch Tasten UP, DOWN, RIGHT, LEFT für Steuerung wie 1 und 2 für Items
Funktioniert - Animation Anpassung für Rauf und Runter klettern erweitert
Funktioniert - Anzeige wurde optimiert (Leben, Geld, Spezialitem, Medipack)
Funktioniert - Gegner neue Schuss Animation hinzugefügt und Geschwindigkeit angepasst
Funktioniert - Gegner Animiert
Funktioniert - ## Fehler gefixt ## Sobald meine HP auf 0 ist Reset er leider nicht, sondern bleibt einfach stehen
Funktioniert - Neues Ladebild + Icon
Funktioniert - Tastenerweiterung jetzt funktioniert auch Tasten UP, DOWN, RIGHT, LEFT für Steuerung wie 1 und 2 für Items
Funktioniert - Animation Anpassung für Rauf und Runter klettern erweitert
Funktioniert - Anzeige wurde optimiert (Leben, Geld, Spezialitem, Medipack)
Update Version 1.4 - In Arbeit
Funktioniert - Menü mit Grafischer Oberfläche eingeführt (Funktionen: Neues Spiel, Weiterspielen, Anleitung, Beenden)
Funktioniert - Weiterspielen den Infotext "Es wurde kein Spielstand gefunden." Grafisch aufwerten.
Funktioniert - Sofern "Neues Spiel" ausgewählt wird und Save.game vorhanden ist, Abfrage ob Save.game überschrieben werden soll + garfische Überarbeitung.
Funktioniert - Neues Spiel Informationen Buttons optisch versetzt, danke an Larsi POSTLINK
Funktioniert - Animation von Rauf und Runter wird nun korrekt angezeigt
Funktioniert - Gegner haben jetzt jenachdem wie Sie sterben eigene sterbe Animation (draufspringen, reinlaufen, erschissen)
Funktioniert - Level Select hinzugefügt
Funktioniert - Fehler im Shop System gefixt
Funktioniert - Weiterspielen den Infotext "Es wurde kein Spielstand gefunden." Grafisch aufwerten.
Funktioniert - Sofern "Neues Spiel" ausgewählt wird und Save.game vorhanden ist, Abfrage ob Save.game überschrieben werden soll + garfische Überarbeitung.
Funktioniert - Neues Spiel Informationen Buttons optisch versetzt, danke an Larsi POSTLINK
Funktioniert - Animation von Rauf und Runter wird nun korrekt angezeigt
Funktioniert - Gegner haben jetzt jenachdem wie Sie sterben eigene sterbe Animation (draufspringen, reinlaufen, erschissen)
Funktioniert - Level Select hinzugefügt
Funktioniert - Fehler im Shop System gefixt
Aktuelle DoTo-Liste
In Arbeit - Sound Test + Erweitern für alle Aktionen
In Arbeit - Storyboard
weitere arbeiten folgen sicher noch... *gg*
8o Ein großes Danke an folgende User

*gelöst* Danke an OraCom - Problem: POSTLINK
Gegner können durch 3 Arten Sterben 1. draufspringen, 2. reinlaufen, 3.
erschießen, nur ihrgentwie kapier ich nicht ganz wie ich dem jeweiligen
Tot eine eigene Animation / Sprite zuweisen kann
Lösung: leider etwas umfangreicher daher bitte Postlink beachten

*gelöst* Danke an Larsi- Problem: POSTLINK
Animation von Leiter rauf und runter funktioniert leider nicht ?!
Lösung: code um Y Achse erweitern "image_index = y/10"
*gelöst* Danke an OraCom - Problem: POSTLINK
Sobald meine HP auf 0 ist Reset er leider nicht, sondern bleibt einfach stehen
Lösung: "room_restart()" durch "loosecode()" ersetzen in steuer / step
*gelöst* Danke an Larsi - Problem: POSTLINK
Meine Gegner haben irgendwie Orientierungsprobleme und somit laufen Sie ab und zu, dann bleiben Sie wieder nur stehen und Schießen usw. Würde gerne das Sie sich immer bewegen mit dem vorgegeben Speed wert und dabei auf mich Schießen.
Lösung: "direction = random(360)" gegen "hspeed *= -1" austauschen unter Gegner / Step
*gelöst* Danke an Aku_Ryou - Problem: POSTLINK
Wenn man den Shop verlässt hat man nur noch 10 Lebenspunkte, dies sollte natürlich nicht der Fall sein.
Über Denkanstöße was ich hier falsch mache bzw wo mein Denkfehler ist würde ich mich sehr freuen.
Lösung: "health = 10" unter steuershop / Create löschen
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No Risk - No Fun
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No Risk - No Fun
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