frage zu "floor(random(x))"

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • frage zu "floor(random(x))"

    Hallo ihr ^^

    ich habe mal eine frage zu "floor(random(x))"

    ich benutze das hier um "random" ein sprite zu wechseln

    GML-Quellcode

    1. obj_hiragana.image_index = floor( random( obj_hiragana.image_number) )

    leider habe ich gemerkt das dies nicht wirklich "random" passiert ^^ hier mal ein kleines beispiel

    "obj_hiragna" hat 8 Bilder ohne random laufen sie wie folgt durch

    0 1 2 3 4 5 6 7

    mit meinem code in etwa

    2 5 4 1 6 7 0 3 (sieht ja auch schon toll nach random aus ^^)

    nun zu meiem problem lass ich den raum ein zweites mal durchlaufen bekomme ich exakt die gleiche reihenfolgereihenfolge

    2 5 4 1 6 7 0 3

    und das immer und immer wieder. sollte das normal nicht jedes mal anders aussehen?
  • henrik1235 schrieb:

    Game Maker Studio versucht, laut Hilfe, immer den selben Seed aus Debuggründen zu benutzen. Der selbe Seed heißt das immer die selben Werte rauskommen.
    Du kannst selber einen Seed (random_set_seed(seed))setzen oder randomize() benutzen.

    wenn ich nun (random_set_seed(seed)) nutze erstelle ich da dann nicht auch ein seed nach dem ich wieder eine neue reihenfolege habe?

    habe es leider nicht ausprobieren können da ich nicht wiess wie ich es anwenden soll ^^

    zu randomize() habe ich leider auch nichts gefunden -.-
    da steht nichts oder übersehe ich da was?

    wiki.yoyogames.com/index.php/GML_Functions:_Random_Functions

    mein momentaner code

    GML-Quellcode

    1. if angezeigt = 0 {
    2. obj_hiragana.image_index = floor( irandom( obj_hiragana.image_number ) );
    3. angezeigt = 1
    4. }



    setz ich die variable "anzeige auf 0" bekomme ich ein neus sprite im obj "obj_hiragana"
  • wenn ich nun (random_set_seed(seed)) nutze erstelle ich da dann nicht auch ein seed nach dem ich wieder eine neue reihenfolege habe?
    Beim selben Seed kommt immer die selbe Reihenfolge raus, es ist kein echter Zufall. Meistens wir der Seed am Anfang zur Systemzeit oder Laufzeit gesetzt, das selbe müsste auch randomize() tun. Du musst die Funktion nur einmal am Anfang aufrufen damit die Zahlen "wirklich" zufällig werden.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher