Ich habe mir schon öfters gedanken gemacht wie ich Spielern helfen kann in Celaria eine 3D Map zu bewältigen.
Bei dem Feedback dass ich von den bereits downloadbaren Versionen von Celaria bekommen habe, haben einige Spieler probleme gehabt bei einigen Levels den weg zum Ziel zu finden.
Das bedeutet die Spieler brauchen einen Hinweis, wie bzw wo man weiterkommen kann.
Mirrors edge macht das ja mit Checkpoints die einem mit einem Pfeil die weitere richtung angeben. Mit der ALT Taste kann man die Sicht noch dazu auf den nächsten Checkpoint fokussieren.
Ich möchte jedoch dem Spieler keinen weg direkt "vorschreiben".
Natürlich könnte ich genauso wie Mirrors edge checkpoints einführen die einem den Pfad mit Pfeilen anzeigen und mit alt auf die nächst wichtige stelle hinweisen lassen können.
Das würde aber direkt dazu führen dass jeder Spieler denselben Weg nehmen würde. > Die Zeitlichen abstände wären somit immer nur minimal (zwischen den Spielern)
Ich möchte, dass sich die Spieler die Levels selber anschauen und die Wege selber suchen. Dies geht aber natürlich nicht ohne hilfe, da die Geduld eines Spielers auch begrenzt ist. (Falls man irgendwo wirklich hängenbleiben sollte.)
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Habe mir also überlegt:
OK, dann könnte ich das System nach Mirrors edge ähnlich gestalten. ABER:
Jetzt könnte ich im Spiel Spielmodi haben, wo man das Level nicht nach einer bestimmten Checkpointreihenfolge abklappern soll.
Man würde irgendwo starten und müsste das Ziel erreichen. Egal wie.
Das Checkpointsystem würde hier also kläglich versagen, da es direkt darauf basiert, checkpoints in einer bestimmten Reihenfolge abzulaufen. (Was hier aber nicht der Fall sein SOLL)
Was ich mir also überlegt habe ist eine Art 3D Pfad einzeigen zu lassen.
Dieser Pfad ist unabhängig von Checkpoints erstellt worden und zeigt dem Spieler einen einzigen weg, wie er das Level absolvieren kann.
Konzept:

[Mithilfe einer Linelist könnte ich einen Pfad im 3Dimensionalem Raum zeichnen der dem Spieler im Notfall "aushelfen" kann...]
Das wäre checkpoint unabhängig und der Spieler würde erkennen, wo er langlaufen müsste um das Ziel zu erreichen, ohne rücksicht auf checkpoints zu nehmen.
(Mit dem Checkpointsystem ,würde der Spieler nur sehen wo der nächstgelegene Checkpoint steht, aber nicht wie der gesamte Pfad verläuft.)
Jedoch animiert es den Spieler nicht wirklich, selbst auf die Suche zu gehen und eigene Wege zu suchen.
Was meint ihr? Soll ich so eine "optionale "Hilfslinie" bzw einen Hilfspfad anzeigen lassen? oder hättet ihr andere vorschläge wie man die verwirrung von Spielern unterbinden kann ohne dabei gleichzeitig den Spieler aus faulheit den "standartweg" gehen zu lassen? (Der Spieler soll dazu gebracht werden auch selber was zu tun.)
Der ganze Sinn von Parkour liegt ja darin seine Umgebung kennenzulernen und diese zu meistern. Und genau das will ich nicht verlieren.
/Edit: Sry für Rechtschreibfehler. Bin etwas unter Druck.^^
Bei dem Feedback dass ich von den bereits downloadbaren Versionen von Celaria bekommen habe, haben einige Spieler probleme gehabt bei einigen Levels den weg zum Ziel zu finden.
Das bedeutet die Spieler brauchen einen Hinweis, wie bzw wo man weiterkommen kann.
Mirrors edge macht das ja mit Checkpoints die einem mit einem Pfeil die weitere richtung angeben. Mit der ALT Taste kann man die Sicht noch dazu auf den nächsten Checkpoint fokussieren.
Ich möchte jedoch dem Spieler keinen weg direkt "vorschreiben".
Natürlich könnte ich genauso wie Mirrors edge checkpoints einführen die einem den Pfad mit Pfeilen anzeigen und mit alt auf die nächst wichtige stelle hinweisen lassen können.
Das würde aber direkt dazu führen dass jeder Spieler denselben Weg nehmen würde. > Die Zeitlichen abstände wären somit immer nur minimal (zwischen den Spielern)
Ich möchte, dass sich die Spieler die Levels selber anschauen und die Wege selber suchen. Dies geht aber natürlich nicht ohne hilfe, da die Geduld eines Spielers auch begrenzt ist. (Falls man irgendwo wirklich hängenbleiben sollte.)
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Habe mir also überlegt:
OK, dann könnte ich das System nach Mirrors edge ähnlich gestalten. ABER:
Jetzt könnte ich im Spiel Spielmodi haben, wo man das Level nicht nach einer bestimmten Checkpointreihenfolge abklappern soll.
Man würde irgendwo starten und müsste das Ziel erreichen. Egal wie.
Das Checkpointsystem würde hier also kläglich versagen, da es direkt darauf basiert, checkpoints in einer bestimmten Reihenfolge abzulaufen. (Was hier aber nicht der Fall sein SOLL)
Was ich mir also überlegt habe ist eine Art 3D Pfad einzeigen zu lassen.
Dieser Pfad ist unabhängig von Checkpoints erstellt worden und zeigt dem Spieler einen einzigen weg, wie er das Level absolvieren kann.
Konzept:

[Mithilfe einer Linelist könnte ich einen Pfad im 3Dimensionalem Raum zeichnen der dem Spieler im Notfall "aushelfen" kann...]
Das wäre checkpoint unabhängig und der Spieler würde erkennen, wo er langlaufen müsste um das Ziel zu erreichen, ohne rücksicht auf checkpoints zu nehmen.
(Mit dem Checkpointsystem ,würde der Spieler nur sehen wo der nächstgelegene Checkpoint steht, aber nicht wie der gesamte Pfad verläuft.)
Jedoch animiert es den Spieler nicht wirklich, selbst auf die Suche zu gehen und eigene Wege zu suchen.
Was meint ihr? Soll ich so eine "optionale "Hilfslinie" bzw einen Hilfspfad anzeigen lassen? oder hättet ihr andere vorschläge wie man die verwirrung von Spielern unterbinden kann ohne dabei gleichzeitig den Spieler aus faulheit den "standartweg" gehen zu lassen? (Der Spieler soll dazu gebracht werden auch selber was zu tun.)
Der ganze Sinn von Parkour liegt ja darin seine Umgebung kennenzulernen und diese zu meistern. Und genau das will ich nicht verlieren.
/Edit: Sry für Rechtschreibfehler. Bin etwas unter Druck.^^
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