Color Fading

  • GM 7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Color Fading

    Hy guys!
    Ich habe eine Frage:
    Ich benötige einen colorize Effekt für eine gezeichnetes Objekt (angenommen Rechteck). Allerdings soll dieser colorize Effekt in einem bestimmten Bereich von Farben faden. Also angenommen von Blau zu Gelb über Rot. So sollte das Objekt sich langsam zuerst von Blau hin zu Violett, dann Rot und von Rot nach Gelb färben.
    Kann mir wer weiterhelfen?
    Lg!
  • Jetzt Spontan würde ich sagen du könntest es versuchen über RGB werte zu machen es gibt dafür ne Funktion in Gamemaker

    GML-Quellcode

    1. make_color_rgb
    2. orange = make_color_rgb(255,172,17);
    3. draw_set_color(orange);
    4. draw_text(3,3,"ZOMG Orange");


    die Werte der RGB-Farbwerte gehen immer von 0 ... 255 und bestehen aus den drei farben

    Rot
    Grün
    Blau

    im richtigen Mischverhältnis kommt dann ne bestimmte farbe raus!

    wenn du jetzt die werte in einer Schleife änderst oder die festen Werte in einem Array speicherst und dann mittels schleife ausgibst, könntest du damit warscheinlich en Farbübergang hinkriegen.
    Keine Ahnung ob die Methode zu kompliziert ist, aber man könnte es mal probieren ^^


    EDIT:

    Ich hab grad ne einfacher Methode gefunden
    mit dieser Funktion müsstest du den Farbverlauf hinbekommen, allerdings geht das leider nur bei Hintergründen

    GML-Quellcode

    1. background_create_gradient(w,h,col1,col2,kind,preload)
    2. Erstellt einen Hintergrund mit der angegebenen Größe
    3. und
    4. Farbverlauf und mit den gegebenen Einstellungen. col1 und col2 geben
    5. die Start- und Endfarbe an. kind ist eine Zahl zwischen 0 und 5 welche
    6. die Art des Verlaufs angibt: 0=horizontal 1=vertikal, 2= rechteckig,
    7. 3=ellipse, 4=doppelt horizontal, 5=doppelt vertical. Es gibt den Index
    8. des neuen Hintergrunds zurück. Wenn ein Fehler passiert wird
    9. -1
    10. zurückgegeben.
    Alles anzeigen






    Grüßle Blayde

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Blayde ()

  • Wurde hier ja schon vorgeschlagen:

    GML-Quellcode

    1. make_color_rgb(red, green, blue);
    2. make_color_hsv(hue, saturation, value);


    Wobei du dir bei der zweiten Methode womöglich leichter tust, da du hier nur hue ändern musst, um eine andere Farbe zu bekommen. Lässt zu zum Beispiel eine Variable durchlaufen, die in jedem Step um eins erhöht wird und auf 0 zurückgesetzt wird sobald sie 255 überschritten hast, kannst du diese für den hue-Wert einsetzen.
    Falls du's genau wissen willst.

    © 2008 by Teamgrill Productions