Polishing Effects

• Allgemein
  • Polishing Effects

Grüße an euch und ein schönes Wochenende an euch alle ;),

ich versuche mein Projekt mit einen schönen Effekt noch einen Grafischen Push zu geben also sowas wie BLOOM leider sind alle Bloom examples nicht kompatibel mit GM:S.
    Hat einer von euch bereits mit solchen Effekten in GM:S gearbeitet?
    Oder kennt einer von euch ein gutes Example oder eine andere Art das ganze Hübscher wirken zu lassen? (Das Game ist PixelArt).

viel dank fürs lesen ;)
  • Ehh.. könntest du vieleicht ein Bild zu dem Spiel verlinken, bitte? Unter Bloom finde ich entweder eine Fee oder ein Pony >_>

Kann mir also nur wage vorstellen wie das aussehen soll. Der GM bietet jedoch allgemein ein Mittel für schöne Efekte: Partikel. Schau sie dir mal an. Damit kannst du viele Efekte erzeugen.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • Also ich arbeite bei meinen Pixelgrafiken von vornherein mit weichen Übergängen oder bei blinkenden Lichtern etc mit transparenz außerhalb der eigentlich Lichtquelle und Animationen.

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Bloom Effect dann findest du auch mehr ^^

hier ist ein Beitrag aus der Englisch sprachigen GMC:
    gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=569930&hl=bloom

Dort findet du auch Bilder, letzlich ist Bloom ein Effekt der Helles Leuchtend wirken lässt und alles ein wenig unscharf macht.
    Heutzutage wird statt Bloom nur noch HDR verwendet.

Aufjedenfall ist da oben schon ein Post der zeigt das es geht...leider jedoch bekomme ich das Example von oben nicht in GMS konvertiert zwar gibt es keine Obsolte_function aber irgendwie spuckt er trotzdem eine kuriose Fehlermeldung aus ^^.

B.T.W. geht es nicht um Partikel...diese verwende ich ja teils schon bereits um Effekte und den BG lebendiger wirken zu lassen...
    Der Bloom Effekt soll einfach dazu dienen alles besser aussehen zu lassen ;).
  • Ahh alles klar. Ich war vollkommen auf der falschen Spur ^^
    Das Beispiel dort hat im Studio probleme bin den Binär funktionen. Ich bekomms jetzt auf die Schnelle auch nicht repariert..
    Auf jeden Fall funktioniert das ganze scheinbar Pixel für Pixel! D.h. für ein Spiel in Echtzeit ist das ziemlich ungeeignet...
    Das müsste man dann schon mit Surfaces und Blendmodes machen.

• Danke für euren Beistand ^^,
    Also ich habe ein 3D Beispiel dafür gefunden aber keine Ahnung wie ich das in 2D zum laufen bekomme >_<:sandbox.yoyogames.com/games/201725-bloom-effect-open-source

Für eine ältere GM version gäbe es wohl das hier noch:sandbox.yoyogames.com/games/19…d-and-3d-bloom-high-speed
    Aber auch natürlich da wie bekommt man es konvertiert für GM : S.

Nocturne schrieb:
    "A similar effect can be achieved by doing the following...

create three surfaces. One at full size, one half size and one a quarter size.
    Switch interpolation on.
    draw to first surface, then draw that to the second surface (scaled down, then draw THAT to the final surface.
    Draw the final surface scaled UP to the first surface.
    Draw the first surface over the image using bm_add.

it's not quite as good but it certainly is faster and can be used in real-time... "

Surfaces sind noch mein Tot ich Blicks einfach nicht -.-.
  • Hab mal nur anhand dieses Textes ein example gebastelt :)
    Es benutzt die selben Bilder aus dem Beispiel dort oben und lässt sich problemlos ins Studio importieren (habs hier als gm81 hochgeladen damit es jeder benutzen kann).
    Denk dran dass allles was vom Bloom efekt betroffen werden soll, kein draw event haben darf sondern stattdessen ein event user 0 Event.

host-a.net/u/DragonGamer/bloom.zip

• Wow also mit den einzelnen großen Bildern scheint es super zu funktionieren.
    Jedoch nicht wenn ich eine Custom Room größe verwende (mit deinem Projekt) das ist ein wenig komisch versuche den Fehler noch zu finden.
    Wenn ich es in meinem verwende werfen Baüme und andere Objekte nur einen Orangen Schatten, bewegliche Objekte hinterlassen schmieren ^^ .
    LINK ZUM BILD: (Nicht wundern das Bild ist aus einem Test Raum ^^
    abload.de/img/wdf5pyvg.png
  • Sasula schrieb:

Danke dadurch sind die schmieren weg, jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das es mit den Pixel Objekten GUT aussieht ;)

Ja, das dürfte ein wenig schwierig sein. Dieser Efekt verstärkt im Grunde nur bereits vorhandenes licht. Das heisst du musst deine Sprites beim Pixeln bereits passend "beleuchten"...