Startposition eines Ojektes im Raum soll zufällig sein

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Startposition eines Ojektes im Raum soll zufällig sein

Hallo,

ich bin beim Game Maker Anfänger.

Ich entwickle gerade ein Spiel, in dem sich verschiedene Gegenstände horizontal oder vertikal durch den Raum bewegen sollen. Die Startposition der Gegenstände soll beim Start des Spiels aber zufällig sein. Gleichzeitig sollen diese Gegenstände nicht gleich mit der Spielfigur zusammentoßen. Kann mir jemand sagen, wie man das im Game Maker anstellt. Danke für die Hilfe. :) :)
  • @Afroman: Lies den gesamten Thread.. ;)

@joho123 Nehme an du bist noch bei Drag And Drop oder?
    Dann ist dieser Block genau was du brauchst: :action_jumprandom:
    Achtung: Damit die Instanz nicht auf dem Player landet, muss der Player solid sein!

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • oder man baut sich seine eigene
    collisons-erkennug-und-unterbindungs-Energie :)
    Das geht aber nur mit gml...,
    aber dann kann der Player auch nicht solid sein.

Edit: zu spät...
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Klasse, ghet auch. Stimmt ich bin noch bei Drag and Drop. Deswegen bin ich ja noch Anfänger :D Lette Frage: Wenn meine Objekte nun aus dem Bildschirmrand verschwinden, wie kann ich sie dann zufällig an einem anderen Bildschirmrand wieder auftauchen lassen, ruhig auch horizontal, wenn sie vetikal verschwunden sind? :pinch:
  • ich fersuch das mal zu erklären..:

am anfang ( also beim verschwinden ) wähle mithilfe von zufall einen bildschirmrand aus.
    und wenn es der linke ist setz x auf 0 und y auf random(room_height)
    rechts: x auf room_widht und y auf random(room_height)
    oben: y auf 0 und x auf random(room_widht)
    unten y auf room_height und x auf random(room_widht)
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D