Texturen werden nicht runterskaliert auf kleinen screens

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Texturen werden nicht runterskaliert auf kleinen screens

    Hallo Leute,

    ich habe mein Spiel auf einem iPad 1 getestet, und mich gewundert warum ich nur ca. 10 Texture Pages mit der Größe von 1024x1024 gleichzeitig in den RAM laden kann.

    Auf dem iPad 3 sind ca. 70 möglich, auf dem iPod Touch 3G ca. 60 und auf dem iPhone 4 ca. 40.

    Habe mir das mal in Xcode Instruments unter Activity Monitor angesehen, und musste feststellen dass die Texturen garnicht runterskaliert wurden!
    Sie behalten die Größe von 1024 x 1024, was 4 MB entspricht. Auf dem iPhone 4 habe ich das gleiche Problem. Nur auf dem iPod Touch 3g scheint es zu funktionieren, dort hat ein Texture Sheet nur 1 MB, hier wird das Sheet also auf 512x512 runterskaliert.

    Ist das nun ein Bug oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

    Es heisst doch immer man soll die Grafiken an das größte Device (iPad retina) anpassen, und auf Devices mit kleineren Screens werden die Texturen automatisch runterskaliert.

    Hier der Orginaltext des Supports:

    I would recommend making your art work as fit the largest screen size - and allow it to scale down for smaller devices.
    So to answer your question, for the easiest route, I would make it for the larger device, and scale it down (remember, if you do this using the room view, your assets such as sprites and objects etc will scale with the room).


    Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann!

    Gruß,
    Pascal