Welcher Game Maker: Neukauf

• Welcher Game Maker: Neukauf

Hallo Miteinander.
      Ich wollte mir schon lange den Game Maker zulegen, habe vor etwa 3 jahren mal damit ein kleines spielchen gemacht in der demoversion.
      sehr beeindruckt war ich von der 3d-fähigkeit, bzw von dem tutorial mit dem man ein spiel erstellt wie ein doom oder ähnliches.
      genau sowas will ich machen!
      benutze für 2d schon einen andere maker und will den game maker nur für oldschool-egoshooter benutzen.
      jetzt die demo zum neuesten gesaugt (studio) und das 3d tut, das immer noch auf der seite ist.
      doch es ist für 8.1, sprich geht nicht mit studio.
      mir kamen bedenken. kann studio das mit dem 3d auch oder ist das der multiplattformsache zum opfer gefallen?
      für kleine 2d spiele würde ich ihn eventuell auch noch verwenden, aber wie vorhe gesagt eher für 3d, da der "map-editor" ja quasi 8.1 ist.
      lohnt es sich also für mich studio zu kaufen? was sind die vorteile von studio zu 8.1? kann ich 8.1 überhaupt noch erwerben?
      habe mich im offiziellen forum angemolden, doch kam nie eine registrierungsmail... deshalb versuch ichs mal hier :)
    • Eigentlich gibt es dazu viele Themen und Threads, jedenfalls einen kurzen blick bitte hier machen:

GameMaker 8.1 ( Proversion/Standard )
      Mit GameMaker 8.1 kann man nur Spiele für Windows erstellen und Exportieren. Hier liegen die Sachen und Einstellungen wie die anderen versionen (8.0...). Mit diesem 8.1 Standard/Pro-version kann man auch ganz leicht arbeiten, besitzt natürlich auch Multiplayer-Funktionen (39dll und die Gamemaker Funktion) und verfügt auch 3 Dimensionale Spiele arbeiten zu lassen. Es kostet 39,99€ und lohnt sich. Jedenfalls, ist der Gamemaker 8.1 für die leute gedacht, die wirklich nur für Windows Spiele machen wollen und auch später nicht bereit sind, Kommerzielle Spiele zu verkaufen.

GameMaker Studio
      GameMaker Studio besitzt viele verschiedene versionen (Free, Standard, Pro- und Master Collection). Von diesem 4 Versionen können alle 3 Dimensionale Spiele, sowie Multiplayer Funktion erstellt werden, außer bei dem Free(ist auch eine Demoversion sag ich mal...). Bei GameMaker Studio ist es ein bisschen schwierig zu arbeiten, denn dort sind wirklich nicht vieles im Drag&Drop zu enthalten und auch für eher Anfänger/Fortgeschrittene gedacht. Hier können auch Plugins gekauft werden, aber nur bei dem Proversion dürfen die Plugins extra gekauft werden wie z.B (Android, iOS, Windows 8, Windows Phone, HTML5, Ubuntu, usw...) Mit diesem Plugins können dann auch Spiele zu diesem Geräten Erstellt werden. Bei dem Master-version sind die alle natürlich drine und müssen nicht extra gekauft werden. Dafür kostet auch Master viel. GameMaker Studio hat auch selber eine Multiplayer-Funktion (nicht mplay), aber 39DLL ist bei diesem nicht verfügbar. Man kann auch für Android/iOS/Windows/Linux 3 Dimensionale Spiele mit Multiplayer-Funktion erstellen. GameMaker Studio sollte meines ertrachtens dafür sein, wenn man wirklich später mit seinen Spielen Geld verdienen möchte.

Natürlich würde ich sagen, dass du die GameMaker Studio Pro kaufst oder wenn du direkt mit Android/Apple arbeiten möchtest, aufjedenfall auf Master Collection reingreifen. Wenn du dir leicht machen möchtest und nur für Windows erstellen möchtest, währe 8.1 genau das beste für dich.

Grüße, :)
    • DefZombie schrieb:

Jedenfalls, ist der Gamemaker 8.1 für die leute gedacht, die wirklich nur für Windows Spiele machen wollen und auch später nicht bereit sind, Kommerzielle Spiele zu verkaufen.

Wieso das denn? Das bleibt jedem selbst überlassen.

@GM:
      GM 8.1 Standard bietet deutlich mehr Funktionen für Windows, die in GM-S entfernt worden sind (aus Kompatibilitätsgründen gegenüber Smartphones und Mac). Solltest du nur für Windows programmieren, dann empfehle ich dir dringendst GM 8.1. Ich habe selbst beide Versionen (8.1 und Studio). Für Windows ist wirklich GM 8.1 vorteilhafter.
    • jlsnews schrieb:

Kommt es nicht noch darauf an ob Windows 8 auf PC's oder Windows 8 auf Tablets?
      Mit "Windows 8 auf Tablets" meinst du wohl Windows RT und darauf läuft das normale GM 8.1 nicht, sehr wohl aber kannst du mit dem Studio dafür Spiele erstellen (im Moment noch in der Beta phase).

@Metamorphose:
      Ja, du kannst auch im Studio mit 3D arbeiten. Sogar das 3D-Tutorial-Example lässt sich laden. DU musst die Import Funktion benutzen um Spiele aus dem "normalen" GM zu laden.

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)
    • Benutzer online 1

1 Besucher