2 View einstellen im 3D

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 View einstellen im 3D

    Guten Tag,

    Ich hoffe ihr seid gerade nicht müde, da ich eure hilfe brauche ;)

    Es geht um folgendes, undzwar habe ich gerade einen 3 Dimensionalen Spiel vor mir liegen. Darin möchte ich in diesem einem Raum 2 Views einstellen. Es soll halt 2 Spieler modus sein, sag ich mal. Jedenfalls habe ich einen Controller - und Spieler, der im Raum schon startet. Ich weiß jetzt nicht, wie ich das so ändern soll, sodass der 2. Spieler auf geteillte Bildschirm (2.View) kommen soll.

    Weil erstens der Raum keinen verfolgt (der Camera wurde so eingestellt, sodass direkt der Spieler vor ihm kommt.) und 2. weiß ich leider nicht, was ich machen soll..

    Ich hoffe mein Problem war klar und deutlich!
    Guten Abend noch,
  • Hi,
    na eigentlich wie im 2D:
    du definierst im room zwei views, die die map teilen, also für die ausgabe als beispiel 640x480 :
    view0
    view in room
    x = 0 w= 320
    y = 0 w = 480
    port on screen
    x = 0 w = 320
    y = 0 h = 480

    view1
    view in room
    x = 320 w= 320
    y = 0 w = 480
    port on screen
    x = 320 w = 320
    y = 0 h = 480

    und im draw dann die jeweilige kamera (d3d_set_projection(bla) )
    nur für das jeweilige view anzeigen, also
    if view=0 usw.

    bei mir geht es jedenfalls so, grad schnell mal getestet :) OC
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • versteh ich nicht...hab mal schnell nen alten test umgeschrieben (siehe anhang):
    pfeiltasten linke seite und numblock rechte seite - sorry, aber keine zeit für commends gehabt und sorry, keine zeit für "aufräumen" gehabt - trotzdem nachvollziehbar...denke ich,OC
    Dateien
    • DZ_Beispiel.gmk

      (99,73 kB, 148 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
    (Albert Einstein)
  • Ja, ich glaube, da bist du bei OraComs Beispiel genau richtig...
    Wenn du einen kleinen schwarzen Balken zwüschen den Spielfenstern möchtest, dann verschieb einfach View1
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher