muss der "z" so sein?

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• muss der "z" so sein?

hallo leute ich bins wieder#
    ihr seid wirklich eine gute community

ich wollte einpaar Übungen machen mit der 39DLL multiplayer und nebenbei lernen. dann wollte ich nebenbei wissen, wie man 3D multiplayer macht. anscheind mit "x,y,(z)", dennoch wollte ich fragen ob es so richtig währe?

Spoiler anzeigen

GML-Quellcode

1. pid = readbyte(); //read playerid
    2. player = instance_create(0, 0, objRemote); //create instance of objRemote (remote player)
    3. player.x = readshort();
    4. player.y = readshort();
    5. player.z = readshort(); // währe es so richtig?
    6. player.nick = readstring();
    7. players[pid] = player; //Add instance to playerlist
    8. break;
    9. case playerlocation:
    10. player = players[readbyte()]; //get id of player from playerlist
    11. player.x = readshort(); //set x
    12. player.y = readshort(); //set y
    13. player.z = readshort(); // nur das der "z" nicht orange farbe ist wie oben bei "x,y")
    14. break;
    Alles anzeigen

dankesschön um eure hilfen!
  • Also, so sieht das schon recht richtig aus, ich würde es einfach mal versuchen!
    Viel schiefgehen wird da nicht...
    Im schlimmsten Fall hängt sich das Spiel auf.

Also teste einfach mal und melde dich dann wieder.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • Es gibt keine Z-Achse im Gamemaker, auch nicht wenn 3d aktiviert ist. Du musst selber eine Variable z formulieren und alle Berechnungen dazu. Das muss auch nicht "z" heißen sondern kann auch "hoehe" sein. Deswegen ist es nicht farblich gekennzeichnet. :)

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Dass z nicht colorcodet ist liegt einfach nur daran, dass der GM diese Variable nicht vordefiniert - weil 3D halt nur als Gimmick angesehen wird und der Hauptschwerpunkt im GM auf 2D liegt.
    In der Praxis heißt das, ein Objekt wird seine x- und y-Koordinaten automatisch in jedem Step aktualisieren - wenn du sie änderst, bewegt sich das Objekt automatisch - aber wenn du die z-Koordinate änderst, passiert erstmal nichts. Um diese Position tatsächlich zu ändern, musst du mit d3d_set_translation eine Verschiebung durchführen. Erst dann erscheint das Objekt auch an der neuen z-Position. Das macht es etwas umständlicher, sowas wie lengthdir, point_direction oder point_distance zu benutzen, weil die alle nur mit x und y arbeiten; aber das ist auch wirklich schon der einzige Unterschied. Mit genügend Übung im Umgang mit sin und cos ist diese Hürde schnell überwunden.

Alles in allem ist z eine Variable wie jede andere und kann auch genauso behandelt und an Funktionen übergeben werden, die sie brauchen.
  • z ist eine Variable wie fast jede andere, sie wird nur nicht rot dargestellt, da der GM sie nicht Standardmäßig hat.
    Trotzdem kannst du sie behandeln, lesen, schreiben, ändern, ermitteln, vergleichen wie jede andere.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • JonasProgrammer,

So wie dein Code aussieht, wird es allerdings nicht richtig Funktionieren. Ich selber
    Spoiler anzeigen
    habe es noch nicht geschaft, einen 3 Dimensionales Multiplayer Spiel zu entwickeln (sitze noch daran)
    , Aber vielleicht werde ich auch einen hier im Forum bitten, mir zu helfen.

Ein 3 Dimensionales Spiel zu erstellen ist vielleicht nicht ganz Schwierig, aber einen Multiplayer drauf zu setzen.naja..

Schau dir erstmal dieses Beispiel an:

Allerdings hat mir dieses Beispiel nicht viel geholfen, da mein 3D Spiel einbisschen anders aussehen wird. Aber auch mit mPlay zu arbeiten ist nicht ganz Klug. Aber du kannst dir mal einpaar Tipps sammeln, wenn du natürlich ein ähnliches Spiel (das ist natürlich kein richtiges game) wie dies erstellen willst.

Grüße :)
    Dateien