Ausgeprägtes Zeichen Programm!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausgeprägtes Zeichen Programm!

    Hallo,

    Ich habe vor einen Gamecreator für Android zu erstellen. (Ich werde mich sicher noch bei vielen Problem zu dem Gamecreator hier melden :D) Also, zu aller erst, bräuchte ich ein Zeichenprogramm. Es soll zumindest mal Bilder abspeichern, und das in der vorher ausgewählten Größe. Und da ist auch mein erstes Problem, ich weiß weder, wie man Bilder abspeichert, bzw. einen screenshot schießen lässt, noch weiß ich wie man Bilder in einer gewünschten Größe abspeichert. Zudem, ist es bei dem zeichenprogramm, das ich mir erbaut habe, indem man nichts abspeichern kann, das man die Hintergrundfarbe des Raums sieht. Ich will nicht das ein Nutzer dann eine Figur mit einem grauen Kasten um sich herum in seinem Spiel rumrennen sieht. Außerdem, mein Letztes Problem: Ich will in meinem Zeichenprogramm eine Fläche im Raum haben, in der man Farbe, usw. auswählen kann. Diese Fläche soll jedoch im später abgespeicherten Sprite nicht zu sehen sein!

    Also, ich weiß es ist sehr viel. Ich kenne mich persönlich nicht besonders gut mit Gml aus. Ich würde mic aber freuen, wenn ihr wenigstens einer meiner Probleme Lösen könntet. Oder Tipps geben könntet. (Ideal wäre eine Beispieldatei für ein Zeichenprogramm! :) )

    LG: Septimus417 :D
  • Der Game Maker ist für Spiele gedacht, nicht für Programme. Wenn du eine richtige GUI haben willst musst du DLLs/Erweiterungen benutzen oder selbst programmieren, der GM hat sowas von Haus aus nicht. Nun aber zu dem eigentlichen Problem.

    Der GM kennt Zeichenflächen, die funktionieren genau so wie der Bildschirm, nur das sie eben nicht auf den Bildschirm landen sondern in eben diese extra Fläche. Diese Flächen nennt man Surfaces. Surfaces sind nichts anderes als ein Zeichenziel auf der Grafikkarte (so wie eben der Bildschirm/Frame Buffer). Dafür wird jedoch GML vorraus gesetzt, daher solltest du schnell dich darein arbeiten, nicht nur das man damit viel eleganter arbeiten kann.

    Hier findest die Referenz zu Surfaces: gm-d.de/help/hh_start.htm?405_07_1surfaces.html (Die Hilfe ist möglicherweiße veraltet).

    Im Prinzip funktioniert das so:
    • Surface erstellen mit Bildgröße
    • Zeichenziel auf Surface setzen
    • Zeug drauf zeichnen (Kreise, Rechtecke, Bilder)
    • Zeichenziel wieder auf Bildschirm setzen
    • Surface selbst zeichnen damit auch der Benutzer etwas von sieht


    Du kannst auch Surfaces in einer Datei speichern.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Benutzer online 1

    1 Besucher