Hey Leute,
ich bin auf ein Problem gestoßen wo ich einfach net weis woran es liegt bzw wie es zu beheben ist.
Ich benutze folgenden Code hier aus dem Forum um en Screenshot zu machen.
Alles anzeigen
Ich war zu faul mir selbst einen zu schreiben
der hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert, allerdings hab ich da nicht den ganzen Bildschirm aufgenommen sondern nur en kleinen Bereich.
Aber wenn ich jetzt versuche meinen gesamten Fensterbereich abzuspeichern krieg ich nur en "Schwarzes Bild"
Achja meine Räume haben unterschiedliche größen, vielleicht liegts irgendwie daran....
Das Problem hatten anscheinend schon mehrere Spieler, allerdings hab ich noch keine Lösung dafür gefunden:
Yoyogames --> ähnliches Problem
Anscheinend gibt es sowas wie ein " off-by-one-pixel error " allerdings hab ich keine Ahnung was genau das ist und wie man es behebt
Mein Game ist fast fertig, deswegen bin ich eher abgeneigt hier die datei hochzuladen,
dachte halt es wäre en coole feature und würde manchem gamer gefallen, wenn keiner ne antwort kennt dann lass ichs halt weg
ich bin auf ein Problem gestoßen wo ich einfach net weis woran es liegt bzw wie es zu beheben ist.
Ich benutze folgenden Code hier aus dem Forum um en Screenshot zu machen.
GML-Quellcode
- var saved, number, file, directory;
- file="Bild"; // Name der Datei (ohne die Zahl dahinter)
- directory="Snapshots"; // Name des Unterordners im Spieleordner
- saved=false; // wurde schon abgespeichert?
- number=1; // Nummer des Screenshots
- do { // Wiederhole...
- if (!directory_exists(working_directory+"\"+directory)) // Falls der Unterordner nicht existiert...
- {
- directory_create(working_directory+"\"+directory); // ...erstelle ihn
- }
- if (file_exists(working_directory+"\"+directory+"\"+file+string(number)+".bmp")) // Falls es die Datei mit der aktuellen Nummer schon gibt...
- {
- number+=1; // erhöhe die Nummer
- }
- else // ansonsten...
- {
- screen_save(working_directory+"\"+directory+"\"+file+string(number)+".bmp"); // ...speicher den Screenshot
- saved=true; // und setze saved auf "wahr"
- }
- } until (saved==true) // so lange wiederholen, bis saved "wahr" ist
- }
Ich war zu faul mir selbst einen zu schreiben

der hat bis jetzt auch wunderbar funktioniert, allerdings hab ich da nicht den ganzen Bildschirm aufgenommen sondern nur en kleinen Bereich.
Aber wenn ich jetzt versuche meinen gesamten Fensterbereich abzuspeichern krieg ich nur en "Schwarzes Bild"
Achja meine Räume haben unterschiedliche größen, vielleicht liegts irgendwie daran....
Das Problem hatten anscheinend schon mehrere Spieler, allerdings hab ich noch keine Lösung dafür gefunden:
Yoyogames --> ähnliches Problem
Anscheinend gibt es sowas wie ein " off-by-one-pixel error " allerdings hab ich keine Ahnung was genau das ist und wie man es behebt
Mein Game ist fast fertig, deswegen bin ich eher abgeneigt hier die datei hochzuladen,
dachte halt es wäre en coole feature und würde manchem gamer gefallen, wenn keiner ne antwort kennt dann lass ichs halt weg