Hallo Community,
Ich habe mir vor einer ganzen Weile schon den Game Maker 8.0 heruntergeladen, um eine Spielidee zu verwirklichen, es allerdings aufgegeben, da ich damals nicht gerade der schnellste im Lernen war.
Jetzt, rund ein Jahr später, hab ich mich vor ein paar Tagen wieder an den Game Maker gesetzt mit dem Ziel, diesmal wirklich etwas zu vollbringen, allerdings stellt sich mir ein Problem in den Weg.
Das Spiel an dem ich arbeite beruht darauf, dass sich zwei Partien mittels einer Laserstation in einem rundenbasierendem Kampf gegenseitig bekämpfen, indem sie Spiegel im Raum platzieren, an denen ihre Laser in einem 90° Winkel abgelenkt werden.
Hier ein Screenshot:

Man sieht, das die Laser-Punkte, die von der unteren Station gefeuert werden, nach rechts abgeleitet werden und dort ist mein Hund begraben, denn die Punkte werden nichtnur von unten nach rechts abgeleitet, sondern immer.
Mein Einziges Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich die Richtungs-variable des Laser-Objekts bei Kollision mit dem Spiegel durch einen Code verändere. (Dass Wert 0 (Bewegung nach rechts) in Wert 270 (Bewegung nach oben) umgewandelt, und Wert 270 in Wert 0 umgewandelt wird usw.)
Ich habe bereits nach einem Tutorial gesucht, das erklärt, wie man eine Variable erstellt, aber nichts gefunden, dass mir weiterhelfen könnte.
Ich hoffe mal sehr, dass mir jemand helfen kann
PS: Hallo allerseits, ich bin neu im Forum
Ich habe mir vor einer ganzen Weile schon den Game Maker 8.0 heruntergeladen, um eine Spielidee zu verwirklichen, es allerdings aufgegeben, da ich damals nicht gerade der schnellste im Lernen war.
Jetzt, rund ein Jahr später, hab ich mich vor ein paar Tagen wieder an den Game Maker gesetzt mit dem Ziel, diesmal wirklich etwas zu vollbringen, allerdings stellt sich mir ein Problem in den Weg.
Das Spiel an dem ich arbeite beruht darauf, dass sich zwei Partien mittels einer Laserstation in einem rundenbasierendem Kampf gegenseitig bekämpfen, indem sie Spiegel im Raum platzieren, an denen ihre Laser in einem 90° Winkel abgelenkt werden.
Hier ein Screenshot:

Man sieht, das die Laser-Punkte, die von der unteren Station gefeuert werden, nach rechts abgeleitet werden und dort ist mein Hund begraben, denn die Punkte werden nichtnur von unten nach rechts abgeleitet, sondern immer.
Mein Einziges Problem ist eigentlich, dass ich nicht weiß, wie ich die Richtungs-variable des Laser-Objekts bei Kollision mit dem Spiegel durch einen Code verändere. (Dass Wert 0 (Bewegung nach rechts) in Wert 270 (Bewegung nach oben) umgewandelt, und Wert 270 in Wert 0 umgewandelt wird usw.)
Ich habe bereits nach einem Tutorial gesucht, das erklärt, wie man eine Variable erstellt, aber nichts gefunden, dass mir weiterhelfen könnte.
Ich hoffe mal sehr, dass mir jemand helfen kann

PS: Hallo allerseits, ich bin neu im Forum

Im Internet weiß niemand, dass du ein Truthahn bist.