Hallo Community,
hier habe ich ein kleines Beispiel wie man berechnen kann wie weit sich ein Punkt (z.B. die Position eines Fahrzeugs) auf einer Strecke (durch einen Path definiert) schon bewegt hat. Außerdem wird auch bestimmt ob sich der Punkt grad entgegen der Pfadrichtung bewegt usw.
Für das ein oder andere Renn-Spiel könnte dies hilfreich sein, darum stell ich das hier mal rein
Erklärung: Der Punkt auf dem Pfad bewegt sich immer nur in einer Richtung. Er ist nur zur Veranschaulichung und kann natürlich im echten Spiel entfernt werden.
EDIT: Eine zweite Variante wurde hinzugefügt!
Diese benutzt arrays und kann somit auf die Pfadfunktionen verzichten. Pfade können jetzt relativ zu einem Punkt sein.
Außerdem funktionieren geschlossene Pfade ebenso wie offene und es kann ein anschluss-Pfad gewählt werden der beim Erreichen des Ziels ausgewählt wird.
hier habe ich ein kleines Beispiel wie man berechnen kann wie weit sich ein Punkt (z.B. die Position eines Fahrzeugs) auf einer Strecke (durch einen Path definiert) schon bewegt hat. Außerdem wird auch bestimmt ob sich der Punkt grad entgegen der Pfadrichtung bewegt usw.
Für das ein oder andere Renn-Spiel könnte dies hilfreich sein, darum stell ich das hier mal rein

Erklärung: Der Punkt auf dem Pfad bewegt sich immer nur in einer Richtung. Er ist nur zur Veranschaulichung und kann natürlich im echten Spiel entfernt werden.
EDIT: Eine zweite Variante wurde hinzugefügt!
Diese benutzt arrays und kann somit auf die Pfadfunktionen verzichten. Pfade können jetzt relativ zu einem Punkt sein.
Außerdem funktionieren geschlossene Pfade ebenso wie offene und es kann ein anschluss-Pfad gewählt werden der beim Erreichen des Ziels ausgewählt wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DragonGamer ()