Instanz zufällig innerhalb eines Objektes hervorrufen

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    Kann man innerhalb eines Objektes bzw. dessen Sprites, ein weiteres Objekt zufällig kreieren?
    Folgender Schnipsel brachte mir keinen Erfolg. Verstehe nicht was da nicht stimmt.

    GML-Quellcode

    1. instance_create (random(image_xscale),random(image_yscale),obj_water_bubble);

    (Der Code wird von dem Wasser Objekt selbst im Create Event ausgelöst)

    Ziel ist es, innerhalb eines "Wasser Blocks" ein paar Blubberblasen erscheinen zu lassen,
    die dann ein wenig nach oben schwimmen und wieder verschwinden^^
  • Hallo Lunatic447,

    image_xscale und image_yscale ist nur eine "Verzerrung", das heißt, das der normalwert dieser 2 Variablen bei 1 liegt. Was du suchst ist:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(x+floor(random(sprite_width)),y+floor(random(sprite_height)),obj_bubble)


    LG Afroman
  • Das ist schon mal ganz gut so. Nur eine kleine Frage um keinen neuen Thread aufzumachen:
    Wie kommt es, dass meine Blubberblasen nach und nach verschwinden wenn ich ein "random" dazu packe? 8|

    GML-Quellcode

    1. instance_create(lastposX,lastposY+irandom(50),obj_water_bubble);

    So geht das ohne Probleme:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(lastposX,lastposY,obj_water_bubble);