Nach oben schießen
- GM 8
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So wie das für mich aussieht, sollte er nur nach links und rechts schießen, nicht aber nach oben.
Der Else Zweig für den Schuss nach oben sollte nämlich nie ausgeführt werden, da immer rechts
true oder false gelten sollte.
Sicher, dass du nicht noch irgendwo anders den Schuss nach oben erzeugst?___________________________________________________________
Beware of wild pointers______Hinweis für Allergiker: Kann Spuren von Ironie enthalten_____ -
Ich glaube der Fehler liegt eher daran dass du wenn up true ist right immer noch false oder true sein kann, du solltest eher etwas machen wie wenn up = 1 dann right = 2 und schuss nach oben, so dass er nicht nach links oder rechts auch noch schießt.
und die else abfrage brauchst du nocht dazwischen
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Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wollte das wenn sie Figur nach rechts schaut sie nach rechts schießt, wenn sie nach links schaut nach links un das glecihe mit oben und unten. -
ente123 schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.
Ich habe mich falsch ausgedrückt. Wollte das wenn sie Figur nach rechts schaut sie nach rechts schießt, wenn sie nach links schaut nach links un das glecihe mit oben und unten.
hi, zwei ideen:
wenn du für jede richtung ein eigenes image im sprite des spielers hast, dann frag die einfach ab...
also:
if image_index = 0 //0 für rechts, 1 ist unten, 2 ist links und 3 ist oben...halt analog der sortierung deiner subimages
wie du es kennst
usw.
oder du machst dir füe die bewegung eine zusätzliche variable, die du je richtungstaste änderst und in der oberen abfrage einfach einsetzt anstelle den image_index abzufragen...
...oder hab ich das auch falsch verstandenOC
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
(Albert Einstein) -
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