Funktion zur berechnung von Strecken

• GM 8
  • Funktion zur berechnung von Strecken

Hi,
    Ich weiß nicht wirklick wie ich es erklären soll also zeig ich es euch mal anhand einer kleinen Grafik.

Roter Punkt: Spieler
    Grüner Pfeil: Die Distanz
    Schwarzer Balken: Eine Ebene/Boden

Undzwar will ich das der Spieler bei Tasten druck überprüft ob sich innerhalb der Distanz (z.b. 70 Pixel) eine Solide Ebene befindet und sich dann Automatisch auf diese Ebene stellt.
    Also egal wo sich die Ebene befindet (solange sie innerhalb des grünen Pfeiles ist) soll sich der Spieler genau darauf Stellen.

Gibt es dazu irgent eine Funktion oder wie könnte man das sonst anstellen?
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Du könntest mit instance-Nearest den nächsten Block finden. Bzw. weil du ja wohl nicht willst dass auch ein Blöck über dem Spiel berücksichtigt wird, musst du wohl manuall durch alle instanzen durchgehen und schauen ob sie unter dem Spieler ist und ob der Abstand stimmt.

EDIT: Oder wie wärs mit move_contact_solid()?

Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
    Sie werden sich freuen ;)
  • move_contact_solid() scheint mir die beste und einfachste möglichkeit zu sein.
    War wiedermal doch etwas einfacher als ich dachte. :D

Für die, die es intressiert wie ich es gemacht habe:

GML-Quellcode

1. if(place_free(x,y-120))
    2. {
    3. y-=120
    4. move_contact_solid(270,120);
    5. }

Hierbei ist 120 die Distanz.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • Benutzer online 1

1 Besucher