Baumodus schaltet sich automatisch an wenn man scrollt

  • GM 8
  • Baumodus schaltet sich automatisch an wenn man scrollt

    Bei Minewhite haben wir wieder ein Problem. Wir haben es jetzt so gemacht dass man B drücken muss im bauen zu können (Baumodus). Wenn man aber scrollt wird der Baumodus automatisch aufgemacht. Das soll es aber nicht! Wir wissen auch woran es liegt aber wissen nihct wie wir es beheben sollen.

    Quellcode

    1. //Inventar-Bauen
    2. if keyboard_check(ord("B")) or mouse_wheel_up() or mouse_wheel_down() and !instance_exists(obj_bau_mode)
    3. {
    4. if global.item_ausgewaehlt = block_Dirt and !instance_exists(obj_dirt_auswahl)
    5. then instance_create(0,0,obj_dirt_auswahl) else if instance_exists(obj_dirt_auswahl) then with(obj_dirt_auswahl)instance_destroy()
    6. if global.item_ausgewaehlt = block_Grass and !instance_exists(obj_grass_auswahl)
    7. instance_create(0,0,obj_grass_auswahl) else if instance_exists(obj_grass_auswahl) then with(obj_grass_auswahl)instance_destroy()
    8. if global.item_ausgewaehlt = block_Stein and !instance_exists(obj_stone_auswahl)
    9. then instance_create(0,0,obj_stone_auswahl) else if instance_exists(obj_stone_auswahl) then with(obj_stone_auswahl)instance_destroy()
    10. if global.item_ausgewaehlt = block_Holz and !instance_exists(obj_tree_auswahl)
    11. then instance_create(0,0,obj_tree_auswahl) else if instance_exists(obj_tree_auswahl) then with(obj_tree_auswahl)instance_destroy()
    12. if global.item_ausgewaehlt = block_Blatt and !instance_exists(obj_leaves_auswahl)
    13. then instance_create(0,0,obj_leaves_auswahl) else if instance_exists(obj_leaves_auswahl) then with(obj_leaves_auswahl)instance_destroy()
    14. if global.item_ausgewaehlt = block_Kohle and !instance_exists(obj_coal_auswahl)
    15. then instance_create(0,0,obj_coal_auswahl) else if instance_exists(obj_coal_auswahl) then with(obj_coal_auswahl)instance_destroy()
    16. }
    Alles anzeigen


    Es liegt am mouse_wheel up und down. Wenn ich jedoch das wegmache muss ich jedesmal wenn ich Block wechsle aus dem Baumodus raus und wieder rein gehen damit der Block gewechselt wird. Wir möchten einfach dass man B drücken muss um Bauen zu können und dass man NICHT jedesmal raus und wieder rein gehen muss wenn man Block wechselt...hat jemand eine Idee?
  • Öhm...das ist doch ganz einfach... B für den Baumodus und im Baumodus mit mousewheel "asuwahl next" und "auswahl previous" bestimmen.

    Übrigens geht die Auswahl wenn das mit Mosewheel funktionieren würde bei dir immer nur in eine Richtung egal ob man rauf oder runter scrollt. Setz da doch lieber ein paar Variablen wie zB next und prev oder eine auswahl variable die erhöht oder vermindert wird um den Block zu bestimmen der ausgewählt sein soll.

    Euer Code ist überhaupt sehr seltsam...

    out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Das mit Variablen für wheel up und wheel don haben wir schon gemacht. jedoch verstehe ich das hier nicht:
    im Baumodus mit mousewheel "asuwahl next" und "auswahl previous" bestimmen.


    EDIT: Wir haben den Code geändert:

    Quellcode

    1. //Inventar-Bauen
    2. if keyboard_check(ord("B")) or mouse_wheel_up() or mouse_wheel_down()
    3. {
    4. if global.build_mode == true
    5. {
    6. with(Bau_Parent) instance_destroy()
    7. global.build_mode = false
    8. }
    9. else
    10. {
    11. if global.item_ausgewaehlt = block_Dirt instance_create(0,0,obj_dirt_auswahl)
    12. if global.item_ausgewaehlt = block_Grass instance_create(0,0,obj_grass_auswahl)
    13. if global.item_ausgewaehlt = block_Stein instance_create(0,0,obj_stone_auswahl)
    14. if global.item_ausgewaehlt = block_Holz instance_create(0,0,obj_tree_auswahl)
    15. if global.item_ausgewaehlt = block_Blatt instance_create(0,0,obj_leaves_auswahl)
    16. if global.item_ausgewaehlt = block_Kohle instance_create(0,0,obj_coal_auswahl)
    17. global.build_mode = true
    18. }
    19. }
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GWhite ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher