Raum wechsel code funktioniert nicht

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Raum wechsel code funktioniert nicht

    ich hab langsam das gefühl, dass das Raumwecheln manchmal sehr verwirrend sein kann.

    ich habe jetzt z.B ein ingame menü(also einen anderen Raum) das aufgerufen wird idem man den "M" konpf drückt. im Ingame menü gibt es weitere Buttons die zu anderen Menüpunkten führen(andere Räume).

    nun eine beispiel funktion von einem der buttons:


    if mouse_check_released(mb_left) == true
    {

    room_goto(Bastelmenu)
    }


    oder:


    {
    room_goto("8") // die acht ist deswegen in " " weil sonst der smili hier rauskommen würde 8) XD
    }


    nun meldet er entweder einen error das mit dem raum was net stimmt oder falsche number usw...
    oder einen Raum der weder mit der nummer oder dem Raumnamen etwas zu tun hat,

    :headtouch: :headtouch: :headtouch: :headtouch:

    beispeilsweise bin ich in level 1 im ingame menü drücke dann auf einstellungen und komm ins hauptmenü oder so oder in den shop .... könnt ihr mir bitte helfen :)
  • nach solchen fehlern hab ich schon seit ner woche gesucht, es ist einfach total zusammenhangslos das er in den raum wechselt ....

    schreibe ich "goto_room(11)" geht er in den shop .... schreibe ich goto_room(8) geht er auch in den shop u.i.s.w.... wenn ich in der room liste die räume versetzte geht er wieder in einen anderen raum .....
  • Du verwendest direkt Raumids, also eine eindeutige Nummer die jeder Raum hat, das kann natürlich zu Fehler führen wenn du Räume löscht und neue erstellst. Du musst den Raum Namen verwenden, also z.B. room_goto(rm_level3), rm_level3 ist dann einfach nur eine Konstante die als Wert die ID hat (z.B. show_message(string(rm_level3))).
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • danke für die antwort, aber das hab ich ja auch schon getestet

    er geht trotzdem immer in den anderen raum

    so lautet die funktion im mouse released event:

    room_goto(rm_bastel)

    aber er geht trotzdem in den SHOP :rage: .. obwohl der name gar nichts damit zu tun hat .... wenn ich jetzt in der room liste den SHOP verschieb dann kommt irgendwie wieder ein anderer raum ..... hat da jemand ne idee wo da der fehler liegt :?:
  • ok, danke für euere hilfe, ich hab das problem gelöst.

    ich habe einfach den raum "bastelraum" nach ganz unten verschoben ... in der roomliste.
    dann startete ich den test und da hatte ich wenigstens schonmal nen error.
    so da stand das er mit einem object in diesem raum nicht klar kommt, also hab ich einfach den raum gelöscht und einen neuen erstellt (NICHT DUPLIZIERT).

    es geht jetzt aufjedenfall :thumbsup:
  • Benutzer online 1

    1 Besucher