Mehrere Scores speichern und anzeigen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Scores speichern und anzeigen

    Hallo,
    ich habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen soll, also hoffe ich ihr könnt mir helfen.

    Ich habe mehrere Räume (Jeweils ein Level) und immer wenn der Raum abgeschlossen ist soll es der Score gespeichertwerden und in einer Liste z.B. wo Steht
    Level1: Score253
    Level2: Score 137
    ...
    anzeigen. Das sollte dann auch aktualliesiert werden, wenn man das Level erneut spielt. Außerdem muss es auch nach dem neustarten des Spieles noch da sein, also nicht reseten beim Spielende.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine und bis jetzt benutze ich für den Score die vorgegebene Variable.
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
  • Das könntest du ganz einfach mit einer INI - Datei lösen. Beim Start musst du den Score aus der Datei laden und immer, wenn der Score geupdated wird ihn wieder speichern.

    Edit: Lies dir aber trotzdem den Eintrag über INI - Dateien durch. Kann ganz hilfreich sein, wenn man weiss, was man grade kopiert hat ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kebaplover ()

  • Hallo Dufner,

    Wenn du pro Level immer nur den Highscore willst, ist das ganz simple. Du brauchst nimmst ein Objekt, was ganz am Anfang des Spieles erstellt wird mit >Game-start<.

    GML-Quellcode

    1. ini_open("highscore.ini")
    2. global.highscorelvl1=ini_read_real("game","highscorelvl1",0)
    3. global.highscorelvl2=ini_read_real("game","highscorelvl2",0)
    4. global.highscorelvl3=ini_read_real("game","highscorelvl3",0)
    5. .
    6. .
    7. .
    8. ini_close()

    Und wenn du im level einen höheren score hast

    GML-Quellcode

    1. if (score>global.highscorelvl1)
    2. {
    3. global.highscorelvl1=score
    4. }

    und beim beenden:

    GML-Quellcode

    1. ini_open("highscore.ini")
    2. ini_write_real("game","highscorelvl1",global.highscorelvl1)
    3. ini_write_real("game","highscorelvl2",global.highscorelvl2)
    4. ini_write_real("game","highscorelvl3",global.highscorelvl3)
    5. .
    6. .
    7. .
    8. ini_close()


    LG Afroman
  • Danke, aber ich verstehe das nicht ganz...

    Muss ich Pro Level ein Objekt machen, dass einen neuen Score erstellt und den highscore (wenn er höher ist) in die INI speichert oder irgendwie anders?
    Und im Raum wo die Highscores dann angezeigt werden, wie lasse ich das am besten dann zeichnen, mit draw Variable?
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.