Ich wollte mal fragen ob es geht das wenn ich ein objekt klicke dieses sich in eins von 6 verschiedenen sprites verwandelt. Sozusagen ein zufallsgenerator.
Zufall
-
-
In deinem Objekt welches sich verändern soll musst du folgendes eingeben. (Klick and Play Lösung)
Unter Control findest du ein Würfelsymbol (With a change to perform next event) welches du dafür benutzt.
Hier gibst du die Zahl ein wie hoch die wahrscheinlichkeit sein soll das ein Sprite kommen soll. In deinem Falle ist das 6.
Darunter kommt das Icon main1 / Change the sprite
hier gibst du nun das Sprite an in welches sich dein Objekt verwandeln soll.
Das selbe machst du jetzt mit jedem anderen Sprite und das müsste dann klappen. -
Und hier auch noch gleich die GML Lösung
Erklärung:
random(6) gibt einen Wert zwischen 0 und 5.999999etc zurück, niemals 6. Mit hilfe von floor bekommt man eine hübsche normalverteilung zwischen 0 und 5 (also ingesammt 6 verschiedene werte)....Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shoba ()
-
Danke erstmal!!!
Was ich aber bei Monty's Lösung vieleicht falsch verstehe. Aber ich dachte das wenn man das mit dem Würfel mit 6 Seiten macht jedes mal die wahrscheinlichkeit 1 zu 6 ist. Aber was ist denn wenn es jetzt bei allen gerade nicht zutrifft. Ich hoffe man hat es verstanden :D. -
Ich glaub in diesem Falle bleibt das Anfangssprite bestehen welches das Objekt im Ursprung hatte.
-
Shobas Beispiel löst das Problem doch eindeutig. Alternativ kannst du ja mit einem switch arbeiten:
-
Danke das ihr mir so vielseitig geholfen habt.
Problem gelöst.
-
Benutzer online 1
1 Besucher