Schlechte Hintergrundqualität

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlechte Hintergrundqualität

    Hallo zusammen,

    ich konnte zu dem Thema bisher nichts finden, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.
    Ich habe bei meinen Levels versucht, komplette Hintergründe einzufügen, da ich nicht die große Lust habe, diese aus kleinen Tiles zusammenzufügen. Während das in GameMaker selbst noch gut aussieht, ist die Qualität im kompilierten Spiel leider mieserabel (siehe angehängtes Bild).
    Das Bild selbst hat zwar eine Auflösung von 5750x1200, ist aber nur knapp 1MB groß.
    Offenbar komprimiert GM die Hintergrundbilder dennoch so stark, dass sie nicht mehr benutzbar sind. Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern und dafür zu sorgen, dass Hintergrundbilder mit einer vernünftigen Qualität dargestellt werden?

    Grüße
    ~Irolan

    "Also ICH würde das so machen. Darum ist es anders." - persönliches Zitat
  • Einige Grafikkarten schaffen Texturen über 4096x4096 nicht (zumindestens hat DirectX 9 da ein Limit), möglicherweiße versucht der GM diese zu verkleinern. Bedenke auch das das Bild im Grafikkarten VRAM größer ausfallen kann, als die Dateigröße vom Bild selbst.

    Du könntest die Datei vorher mit einem extra Tool in kleinere Teile zu zerlegen und diese dann so zeichnen.

    (kA, zumimdestens war das meine Annahme als ich die Bildgröße gesehen hab, vielleicht kennt sich jemand damit besser aus :wacko: )
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Skalierst du das Bild selbst hoch, oder macht der GM das automatisch?
    Schau mal nach, ob du vielleicht die Texturepagegröße unter Global Game Settings -> [Betriebssystem] -> Graphics zu klein gesetzt hast.
    Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

    - Joex3
  • Das Ändern der Texturgröße in den Einstellungen bringt nichts, selbst wenn ich die Größe auf 8192x8192 stelle. Das Problem ist, dass das Bild EIGENTLICH die richtige Größe hat. Aber GM scheint es beim Kompilieren zu verkleinern und dann wieder zu vergrößern.

    Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich das ohne Tiles machen kann, da ich relativ umfangreiche Maps plane und das eine Menge Tiles werden. Aber wenn es tatsächlich ein Limit bei DirectX ist, ist das wohl die beste Lösung. Werde das also so machen.

    Vielen Dank an alle.
    "Also ICH würde das so machen. Darum ist es anders." - persönliches Zitat
  • Ich hatte das Problem auch mal, habe aber aus einem Background mit 2300 Pixel Breite dann einfach 2 gemacht. Eines mit 1600 (die Grenze ist irgendwo bei 1700 Pixel Breite, ich habe das damals Pixel für Pixel getestet) und das zweite mit den fehlenden 700 Pixeln Breite. Das Limit von ~1700 dürfte sich sowohl auf Breite als auch Höhe beziehen (wobei man selten Backgrounds mit über 1700 Pixeln Höhe braucht).
    Btw. im Gamemaker 8.1 benutze ich Backgrounds mit 8000 Pixeln Höhe und die funktionieren einwandfrei ...
    Jedenfalls habe ich dann in meinem GM-Studio-Projekt die getrennten Backgrounds (in meinem Fall waren das Sprites) im dafür zuständigen Objekt im Draw-Event zusammengeheftet und voìla, dann ging es! :)
  • Hallo

    Habe diesen Threat gefunden, weil ich das selbe Problem habe. Das eben in Studio ab ~1600 Pixel die Bilder einfach runter scaliert werden und im Spiel dan unscharf aussehen.


    im Gamemaker 8.1 benutze ich Backgrounds mit 8000 Pixeln Höhe und die funktionieren einwandfrei ...
    Jedenfalls habe ich dann in meinem GM-Studio-Projekt die getrennten Backgrounds (in meinem Fall waren das Sprites) im dafür zuständigen Objekt im Draw-Event zusammengeheftet und voìla, dann ging es! :)


    Ich habe jetzt auch die Grafiken getrennt, und angeheftet, und es funktioniert soweit.

    Nun meine Frage. Hat schon jemand eine andere lösung für das Problem gefunden?
    lg Vectorhead