Bräuchte bitte hilfe bin kurz vor dem ende (2 bosse müssen noch prgr. werden)

• GM 8
  • Bräuchte bitte hilfe bin kurz vor dem ende (2 bosse müssen noch prgr. werden)

ich hab nun nur noch 2 feinde die ich erstellen will , der eine fliegt und einer dreht sich im center

so nun soll der fliegende einen direkten strahl nach unten schießen , jedoch soll der STRAHL 1(B160xH32) auf BLOCK-A (32x32) stoppen (das heißt der strahl wird nur zum teil blockiert ,der rest soll daneben vorbei) und wenn er den SPIELER trifft soll der SPIELER sterben.
    nach ner zeit soll der gegner nicht mehr fliegen sondern z.b. in der linken ecke stehen und den strahl nach rechts machen und dann nach 5 sek. in der rechten ecke und macht ein strahl nach links

und der drehende gegner soll NUR aus dem mund schießen (1 kugel , wenn die nach einer bestimmten entfernung verschwindet oder gegen dern boden prallt , erst dann die nächste. Der schuß töten den spieler )und wenn er schaden bekommt hab ich ein sprite eingebaut doch platz. sich der sprite immer falsch bzw. schief oder ähnlich

wenn keiner versteht , würde ich mich über skypen freuen unter dem text dürfte ja der acc stehen andernfalls schreibt mir euren per PN :D
  • Also das Timing bekommst du mit Alarm Events hin, wenn der Alarm ausgelöst wird (alarm[0] nachunten schießen / alarm[1] nach rechts schießen) der Strahl abgefeuert oder eine variable umgestellt damit im Step Event der Strahl abgefeuert wird.

Für den Strahl würde ich mehrere 32x32 Strahlblöcke erstellen, die parallel zu einander abgefeuert werden, treffen sie auf einen Block werden sie zerstört. Wenn alle 32 Steps dieser Strahl startet und einen speed von 1 hat dann sieht der Strahl kontinuierlich aus. Triff nun das Strahlobjekt auf den Block wird es zerstört.
    Unter Umständen kann dass aber zu einem unschönen Effekt führen wenn sich der feuernde Gegner dabei bewegt, weil erstens der Strahl verzogen wird und zweitens der Strahl auch noch neben dem Block ein Loch bekommen kann. Also je kleiner die Strahlenblöcke sind desto genauer und schöner siehts aus.
    Das ist allerdings eine sehr unperformante Lösung. Vielleicht weiss da jemand eine bessere?

Das die Kugel im Mund erstellt wird kannst du mit lengthdir_x und lengthdir_y vollbringen. Dammit nur eine erstellt wird;

GML-Quellcode

1. if instance_number(obj_kugel) < 1
    2. {
    3. instance_create(obj_kugel,x + lengthdir_x(abstandcenterzumund,direction),y + lengthdir_y(abstandcenterzumund,direction))
    4. }

für genaueres in Skype hab ich immo leider zu wenig Zeit :/

out now: KNOSSOS auf itch.io
    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • Benutzer online 1

1 Besucher