Draw Event - Font ruckelt, Sprite nicht?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Draw Event - Font ruckelt, Sprite nicht?

    Guten Morgen!

    Ich habe folgenden Code im Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. draw_set_font(ft_hud)
    2. draw_sprite_ext(spr_hud_pistol,0,x,y,1,1,0,c_white,0.5)
    3. draw_text_ext(x,y,obj_spieler.pammo,-1,-1)


    und im End Step Event:

    GML-Quellcode

    1. x = obj_spieler.x-48
    2. y = obj_spieler.y+28


    Das Seltsame ist, das Sprite bewegt sich wunderbar mit dem Spieler mit, aber der Text ruckelt und zuckelt, vor allem wenn ich mich in 45 Grad Winkeln bewege.
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    PS: Mitunter ist es noch nützlich zu wissen dass das Spiel in 3D ist und ich auf Grund dessen wie ich die Perspektive gemacht habe nicht

    GML-Quellcode

    1. x = view_xview-48
    2. y = view_yview+28

    verwenden kann. Das sollte auch nicht nötig sein, da sich das Sprite anstandslos drawen lässt.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Ich hab das jetzt extra mal in 2D getestet, weil ich des nicht glauben kann und bei mir geht das. Ich würd´s auch mal in 3D testen, aber ich weis nicht wie das in deinem Spiel aussieht. Soll das Sprite und der Text auf dem Bildschirm oder in der 3D Welt dargestellt werden?
  • Der Text und das Sprite sollen in der 3D Welt dargestellt werden, daher kann ich auch nicht set_projection_orthogonal verwenden :S

    Ich habe das ganze jetzt mal nur mit sprites gelöst, aber das kann noch umständlich werden...

    Bis jetzt hatte ich kein Problem mit Text drawen in 3D, aber meine Projection sieht so aus:

    GML-Quellcode

    1. d3d_set_projection(obj_spieler.x,obj_spieler.y,zebe,obj_spieler.x,obj_spieler.y-1,0,0,0,1)


    anstatt zum beispiel:

    GML-Quellcode

    1. camx = x+lengthdir_x(100,direction)
    2. camy = y+lengthdir_y(100,direction)
    3. camz = z+zdir
    4. d3d_set_projection(x,y,z,camx,camy,camz,0,0,1)


    bei der zweiten art funktioniert eine ortho projection mit text wunderbar, bei der ersten aber weder orthho noch draw text...dabei ist der unterschied minimal...

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)