GM Studio: Extension funktioniert nicht

  • Win

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM Studio: Extension funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich wende mich diesmal mit einer wohl eher schwierigen Frage an euch.
    Ich benutze GameMaker Studio, weshalb ich keine Videos in Spielen abspielen kann. Dieses Feature wurde, wie ich feststellen musste, aus Gründen der Kompatibilität zu anderen Plattformen entfernt ( :rage: :rage2: ).
    Da ich mich selbst mit diesem Thema nicht so gut auskenne, hat eine Freundin für mich eine DLL-Erweiterung geschrieben, welche das Abspielen von MP4-Videos über den WMP unter Windows 7 ermöglichen sollte. Die DLLs hat sie dann mit dem Extension Maker in eine Extension (*.gex) umgewandelt.

    Es sind folgende Funktionen vorhanden:
    setVideoPath(string pfad) : schreibt einen String in eine Variable, nutzen um den Videopfad zu speichern
    setWindow(real breite, real hoehe, real x, real y) : wenn diese Funktion verwendet wird, wird der Film in einem Fenster abgespielt
    setFullscreen() : wenn diese Funktion verwendet wird, wird der Film in Vollbild abgespielt
    testVideoPath() : prüft ob der mit setVideoPath(...) festgelegte Pfad gültig ist. Liefert 0 zurück wenn ja, -1 wenn nein oder nicht gesetzt.
    playVideo() : spielt den Film ab
    playVideoInWindow(string pfad, real breite, real hoehe, real x, real y) : kam später zu Testzwecken dazu, kombiniert setVideoPath, setWindow und playVideo

    Hier nun das Problem:
    Wenn sie die DLLs in ihrer Entwicklungsumgebung testet, funktioniert alles wie gewünscht. Wenn ich nun aber die Erweiterung in GameMaker Studio lade, passiert Folgendes:
    Ob ich bei setVideoPath(...) nun einen gültigen oder einen ungültigen Pfad eingebe, testVideoPath() liefert IMMER eine 0 (= gültiger Pfad) zurück.
    Weder PlayVideo() noch playVideoInWindow(...) funktionieren, die Videos werden nicht abgespielt.

    Es macht dabei keinen Unterschied, ob ich das Video vorher in die Included Files lade und diesen Pfad benutze, oder ob ich es irgendwo platziere und einen absoluten Pfad benutze.
    Wir arbeiten mit dem selben Testvideo (MP4 mit AAC und H.264).
    Jemand hat geschrieben, man soll die DLLs zusätzlich in die Included Files laden. Das hilft auch nichts.

    Ich habe die Vermutung, dass beim Erstellen der Extension irgendwas schief läuft, vielleicht ist das Programm nicht für die Studio-Version geeignet.

    Weiß jemand eine Lösung? Gibt es ein besseres Programm, oder eine Möglichkeit, DLLs direkt und ohne Extension zu verwenden?
    "Also ICH würde das so machen. Darum ist es anders." - persönliches Zitat