Tastenkombis kreuzen sich.. ?!

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  • Tastenkombis kreuzen sich.. ?!

    Hey Leute icha hab hier 2 tastekombis und wenn ich etz strg+links+hoch drück schießt er hoch und links , wie kann ich einstellen das er nur das erstgedrückte schießt , heißt wenn ich zuerst strg+links drück und dann hoch , das er dann immer noch links schießt weil er dich hoch tatse ignoriert


    GML-Quellcode

    1. if (laspressed = "right") && (keyboard_check (vk_control) and keyboard_check (vk_up)) //obenrechtsshoot
    2. {
    3. speed = 0
    4. sprite_index = cup
    5. mask_index = maske
    6. var c;
    7. c=instance_create (x-3,y-60,sp_schuss)
    8. c.speed = 20
    9. c.direction = 90
    10. laspressed = "right"
    11. }
    12. if (laspressed = "left") && (keyboard_check (vk_control) and keyboard_check (vk_left)) //schiessenlinks
    13. {
    14. speed = 0
    15. sprite_index = clinks
    16. mask_index = maske
    17. var d;
    18. d=instance_create (x+13,y-26,sp_schuss)
    19. d.hspeed = 20
    20. d.direction = 180
    21. laspressed = "left"
    22. }
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    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:
  • ja wennich etz da strg+links drück schießt er links und mit strg+hoch schießt er hoch aber wenn ich etz strg+links+hoch drückschießt er hoch und links und das will ich nicht
    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:
  • Du könntest eine variable "schießen" einbauen, die auf 1 gestellt wird sobald du einen Tastenombi drückst und bei der Tastenkombi ist eine Abfrage ob schießen 0 ist

    GML-Quellcode

    1. if keycheck(strg + links) && schießen = 0
    2. {
    3. schießen = 1
    4. alarm[0] = 4 //im alarm wird dann schießen wieder auf 0 gesetzt
    5. //schusscode
    6. }
    7. if keycheck(strg +hoch) && schießen = 0
    8. {
    9. schießen = 1
    10. alarm[0] = 4 //im alarm wird dann schießen wieder auf 0 gesetzt
    11. //schusscode
    12. }
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    das müsste funktionieren :)

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    ancient-pixel.com <<< ich freue mich über einen Besuch! ^^
  • ok da ich beides nicht kapiert hab , hab ich es mal anders gemacht und es funtzt :)

    kurz gesagt es fliegt nach oben was unsichtbares mit was dies dann blockt

    GML-Quellcode

    1. if (laspressed = "left") && (keyboard_check (vk_control) and keyboard_check (vk_left)) //schiessenlinks
    2. {
    3. speed = 0
    4. sprite_index = cgun
    5. mask_index = maske
    6. var d;
    7. d=instance_create (x+13,y-26,schuss)
    8. d.hspeed = 20
    9. d.direction = 180
    10. var g;
    11. g=instance_create (x-3,y-60,schussblock)
    12. g.hspeed = 20
    13. g.direction = 90
    14. laspressed = "left"
    15. }
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    Skype: xxshadow-- <- falls nötig :troll:
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