Object Event ein NOT und AND?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Object Event ein NOT und AND?

    Ich teste gerade das GameMaker Studio und es ist schon richtig toll. Es geht alles so schnell. Macht echt Spaß.
    Nun die Frage wie kann ich denn bei einem Objekt ein NOT Event machen? Also mit WASD laufe ich mit der Figur. Nun will ich eine ein Event wenn NOT W AND NOT A AND NOT S AND NOT D ist.
    Ich weiß es gibt No Key, aber das geht nicht da es 2 figuren sind und daher 2 Spieler spielen. (der andere mit die Pfeiltasten). Da ist No Key keine Hilfe mehr.
  • Die beste Kontrolle über Tasten hast du, wenn du im Stepevent die Tasten einzeln abfragst.
    Ich glaube keyboard_check(ord('W')) müsste dir zum Beispiel sagen, ob gerade im Moment die Taste w gedrückt ist.
    Ein vorangestelltes "!" dreht die Logik um, ist also dein NOT, während && dein AND ist, mit dem du mehrere logische Ausdrücke verknüpfen kannst.
    Du könntest also sowas schreiben (hab es nicht auf Syntaxfehler überprüft):

    GML-Quellcode

    1. if (!keyboard_check(ord('W')) && !keyboard_check(ord('W')) && !keyboard_check(ord('W')) && !keyboard_check(ord('W'))) {
    2. // mach was
    3. }
    Einige meiner Spiele: