GM - Bewegung eines Objektes natürlicher darstellen ...

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM - Bewegung eines Objektes natürlicher darstellen ...

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und hoffe, dass ich nicht gleich alles falsch mache, bezgl. Beitrag erstellen und so...

    Hier meine erste (Anfänger)-Frage: Ich benutze GM 8.1 Standard bewege mit den Pfeiltasten ein Objekt
    und würde aber gerne, dass das Objekt nachdem ich die Pfeiltaste loslasse noch "ausrollt", also nicht
    sofort stehen bleibt. Wäre nett, wenn jemand mir einen Tip geben könnte, ob man das mit Physikmodul
    macht oder ???

    Gruß
    Thomas
  • Hallo Thomas,
    Willkommen im Forum!
    Nun zu deiner Frage. Ich kann leider schwer nachvollziehen was du da genau bei den Pfeiltasten fabriziert hast, weshalb ich einfach mal anehme, dass du es mit :action_move1: oder :action_move2: gemacht hast. Als erstes musst du das Event entfernen, in dem du die Geschwindigkeit wieder auf null setzt (ich nehme an du hast sowas eingebaut, sonst würde der Spieler nicht stehen bleiben). Dann musst du im Create Event mit :action_friction: die Reibung setzten. Das ist dir überlassen auf wieviel du es setzt. Zur vollständigkeit reiche ich noch den GML Code dafür nach:

    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. friction = 0.2;


    Keyboard Right, Left,....

    GML-Quellcode

    1. speed = 5;
    2. direction = 0; //bzw 90 für up, 0 für right und 270 für down


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüsse,
    kebaplover

    Edit: Zu spät... Sollte lieber kürzere Posts machen :P