Objekt immer rechts in richtung von anderem objekt

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt immer rechts in richtung von anderem objekt

    Ich habe zwei objekte. 2D. Objekt1.image_angle ist auf der Maus. Objekt2.image_angle ist objekt1.image_angle. Objekt2 soll jetzt immer rechts mit der Richtung von Objekt1 sein. Also wenn Objekt1 nach rechts schaut, ist Objekt2 unter ihm. Schaut es nach unten, ist Objekt2 links neben ihm usw.. Das Problem darf aber nicht mit änderung der origin des sprites gelöst werden, da ich das ganze später noch in 3D verwenden möchte. Falls ihr das lösen könntet, wäre ich euch sehr dankbar. :thumbup: :)
  • Bitte schreib uns noch eine genauere übersichtlichere Beschreibung von dem was du grade willst, vielleicht auch ein Bild?

    So wie ich das verstanden habe soll sich ein Objekt (eine Waffe?) immer mit dem selben Abstand und der selben Richtung zum anderen Objekt mitbewegen. also zB immer in der rechten Bildschirmhälfte zu sehen sein.

    Erstens brauchst du dafür keine 2 Objekte sondern kannst beide in einem Objekt drawen lassen.

    Zweitens brauchst du hier so wie ich es verstehe, dass von mir schon angesprochene lengthdir_x bzw y... damit kannst du die objekt mittelpunktskoordinate immer respektive der drehung des Spielers erhalten.
    Also wenn Objekt1 sich dreht, muss sich Objekt2 nicht nur ebenso drehen, sondern auch die richtigen Koordinaten berechnet werden.

    zB

    GML-Quellcode

    1. //in Objekt 1
    2. object2.x = x + lengthdir_x(entfernung zu objekt 1,ausrichtung von Objekt1)


    Ich habe hier in der Tutorial Sektion eines erstellt zum thema lengthdir und bewegung entlang einer umlaufbahn, zB ein Geschütz das nicht am Mittelpunkt eines Objekt befestigt ist,aber immer an der selben Stelle des Schiffes sein soll

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)