GM Studio LKW mit Trailer fahren?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM Studio LKW mit Trailer fahren?

    Hallo zusammen, ich knoble an einem Problem und stehe irgendwie auf dem Schlauch.

    Was ich probiere ist einen LKW fahren zu lassen in Top-Down. Ich habe schon hier mit dem Objekt-Folgen-Threads viel Zeit verbracht, aber irgendwie funktioniert es nicht.

    Wie bekomme ich es hin das mein LKW in der Vorwärtsbewegung lenkt und den Trailer mit zieht. Einfach mit

    Versuch mal das:
    step

    GML
    1
    2
    3
    4
    Objekt = ... / Objekt das Verfolgt werden soll.
    speed = 3 / Die Geschwindigkeit
    direction = point_direction(x,y,Objekt.x,Objekt.y);



    Ich hoffe ich konnte helfen! :D
    -spyro-


    funktioniert das nicht, oder ich mach was falsch ...
    Dieser Beitrag wurde ausgezeichnet mit einem großen LOB.
  • Also das "richtig" zu machen ist ein wenig aufwendiger und das kann ich auch nicht mal eben so. Du kannst aber mit der Vereinfachung ein wenig rumspielen:
    - Mach dir ein 2. Objekt für den Anhänger
    - Setze den Sprite-Origin des Anhängers an den Drehpunkt bzw. die Anhänger-Kupplung
    - Such dir den Fixpunkt des LKWs heraus, an dem der Anhänger eingehängt werden soll. Falls dieser nicht dem LKW-Origin entspricht, musst du mit lengthdir_x bzw. y diesen ggf. in jedem Step neu berechnen
    - Setze im End Step den Anhänger jedes mal auf diese Position
    - Stelle sicher, dass das korrekt funktioniert, bevor du weitermachst
    - Abhängig von der Distanz solltest du nun die Direction des Anhängers der des LKWs anpassen

    Letzteres ist der schwerste Teil. Je größer die zurückgelegte Distanz, desto größer die Anpassung der Direction. Der Einfachheit halber sollten übrigens beide Sprites nach "rechts" schauen, da dies direction = 0 ist. Sollte das nicht der Fall sein und sich nicht ändern lassen, musst du ggf. dies in den Berechnungen korrigieren. Blöderweise hast du noch ein anderes Problem, nämlich welcher Weg der kürzere ist: Im oder gegen den Uhrzeigersinn. Unter Suchbegriffen wie Kanone oder Kanonenturm findest du die Problemstellung ganz oft hier im Forum, inklusive Lösung. Wenn du nun also entschieden hast, in welche Richtung sich dein Anhänger drehen muss, braucht es nur nur noch sowas wie direction += point_distance(...) * c, wobei c ein Faktor ist, den du beliebig wählen kannst - zuerst würde ich 1 ausprobieren. Abschließend solltest du noch überprüfen, ob der Anhänger sich eventuell über das Ziel hinausgedreht hat. In diesem Fall setzt du ihn dann auf die Direction des LKWs.