Sprites als Hintergrund / viele Frames

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprites als Hintergrund / viele Frames

    Hi Leute.

    Mal ne rein rhetorische Frage. Wollt es gerne im vorfeld wissen,.. ob es wirklich Sinn macht. z.b. in Blender einen Hintergrund zu erstellen ,...diesen denn zu Animieren ,.. und dann sagen wir mal mit 250 Frames ( bei einer Auflösung von HD Quali. also 1920 x 1080 ) in Einzelbilder abzuspeichern. Und diese denn extern , als Sprite ins Spiel ( Gamemaker ) einzubauen.
    Hab das wer schon probiert ,.. ? Ist das allein schon zu Rechenaufwendig für den GM wenn noch dazu bedenkt das noch einiges anderes im Spiel an Ojekten etc. passiert,...wirds überhaupt denn flüssig dargestellt?
    Gibts andere o. bessere Wege? Soweit ich weis , kann man ja nur Videos allein abspielen .

    Andy
  • woooowwooooow,
    schonmal übelegt, wie groß die Datei dann wird?
    Gehen würde es, ja.
    Ob das leistung brauchen würde weiß ich nicht so, zwar schon einiges, aber der GM wird das hinkriegen.
    Aber denk mal an den armen Ram, in dem die Bilder sind, der wird total überlastet damit und alte PCs mit wenig Ram scheiden auch aus.
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • 250 * 1920 * 1080 * 4 ≈ 2 Gigabyte (Frames * Bild-Größe * 4 Bytes pro Texel (ARGB))

    Das heißt allein die Roh-Daten von den einzelnen Frames betragen 2 GB und die müssen alle geladen werden und zwar in den Video-RAM der Grafikkarte sonst kann die GPU ja nichts mit anfangen. Typische Größe beträgt 1 GB und da müssen noch andere Texturen rein und sonstige Daten (VertexBuffer, IndexBuffer, Shader). Theoretisch könntest du ein paar Frames laden und diese dann zeichnen und die alten Frames wieder entladen. Du müsstest also die Daten von deiner Festplatte in den RAM streamen und vom RAM dann in den VRAM, allein die Festplatte ist schon sehr langsam.

    Du bist besser dran wenn du einen einen Video-Codec nimmst und dafür vielleicht eine DLL findest die das ganze kompatibel mit dem GM macht.

    Mit dem GM selbst ist das ganze unmöglich (es gibt keine effiziente Datenstrukturen und keine Stream-Funktionen und auch Zugriff auf die GPU-API fehlt). Eine DLL die Zugriff auf das DirectX/OpenGL Interface vom Game Maker hat ist es evtl. möglich.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Da ich selber oft mit großen Bildern arbeite, muss ich sagen, dass der GM da schnell an seine Grenzen stößt, vor allem bei 250 Bildern in Full-HD-Auflösung o.O,
    aber da ist der GM sicher nicht alleine.
    Bei einem Spiel von mir wollte ich mal eine Animation mit 60 Bildern in 1280x720 Pixeln (HD) importieren und der Speicher war schon überlastet,
    auch weil das nicht die einzige Animation war.
    Ich will damit nur sagen, dass man bei großen Bildern immer versuchen sollte sie aus Tilesets oder einzelnen kleineren Sprites zusammenzusetzen,
    der GM hat außerdem irre viel zu tun wenn er verlustfrei komprimierte Full-HD-Bilder (in dem Fall .png weil der GM die Bilder immer in .png abspeichert, auch wenn sie .gif Dateien sind)
    dann auch noch so schnell rendern muss, dass man eine flüssige Bewegung wahrnimmt.

    Wenn du Gamemaker 8.1 verwendest könntest du dafür aber Splash-Video verwenden, wenn es sich z.B. um ein Intro oder Zwischensequenz handeln sollte.
    Bei Studio sind die Funktionen leider weggefallen.

    Ansonsten wenn es sich explizit um 3D-Objekte handeln sollte,
    so kann man auch .obj Dateien aus Blender in den GM importieren.

    /Edit: Tippfehler verbessert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLP ()

  • Wie henrik bereits gesagt hat, das Ganze würde per Videoeinbindung viel besser funktionieren.
    Ich glaube, dass Game Maker es nicht mal schafft, das Sprite zu laden.
    Und falls doch, wartest Du ne Stunde vor deinem PC.
    Dieser Beitrag wurde bereits 8.675.628 mal editiert, zuletzt von »levarris07« (Heute, 11:33)
  • moin.
    Ja, das dachte ich mir schon fast.,... das dieses etwas zu Speicherfressend ist / wird.
    Werd denn halt nur einzelne Teile aus dem Hintergrund herauspicken! Und diese denn Animieren,..
    Mit den Einbinden von 3D Modeln aus Blender ---> GM bin ich noch nicht so weit,..noch lange nicht. Erstmal die Basic's.
    Also Danke noch mal für die Antworten!