Globale Variablen überprüfen

• GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• DaveMania01 schrieb:

In meinem Spiel ist ein Tutorial,der Guide ist Kepora Gebora aus Zelda OoT. Und wenn man eine gewisse Zahl ( z.B.: 3) oft das Tutorial spelt soll Kepora Geboras Sprite zu Rauru werden, so als kleines Easteregg. Im Tutorial sind zwei unterschiedliche Räume und Kepora Geboras.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll der Sprite wechseln, wenn man das dritte mal den gleichen Level wiederholt?
    Oder soll er auch wechseln, wenn man ein Level weitergeht?

Ein Beispiel:

Room: Erster Raum (der nur dazu da ist Variablen zu initialisieren - und evtl. auch ein Hauptmenü ist oder sowas in der Richtung)

Create Event:
    global.kepora_counter = 0

go to room Tutorial

Room: Tutorial
    Create Event:
    if global.kepora_counter == 3
    {
    sprite_index = spr_rauru
    }
    global.kepora_counter += 1

Auf die Weise wird das Sprite nach dem dritten Raumneustart geändert (sofern du den Code nur im Tutorialraum hast und auch tatsächlich room_restart oder das hier ausführst).
    Vielleicht ist es nicht genau das was du haben willst, aber für mich war es einfacher mal ein Beispiel zu posten,
    als den Codeteppich in den vorhergehenden Posts zu flicken zu versuchen. Hoffe das hilft.

edit/

Allerdings merke ich gerade, dass du den Code nur in einem Objekt ausführen kannst, da sonst die Variable zweimal um 1 weitergezählt wird.
    Du könntest dafür ein Controllerobjekt erstellen (ohne Sprite und visible ausgestellt)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLP ()