ini Hilfe

  • GM 8
  • Für mein Spiel brauche ich Ini Dateien Ich hab es mal aussprobiert aber es funktioniert nichts.
    Wenn ich hier auf das Object draufklicke soll die Section Speichern gelöscht werden aber es passiert nichts.
    Bilder
    • Problem.PNG

      31,78 kB, 1.383×730, 228 mal angesehen
  • Überprüfe erst einmal ob das Event überhaupt aufgerufen wird:

    GML-Quellcode

    1. show_message("test!");


    Packe das einfach vor den Code den du schon hast, wenn keine Nachricht erscheint hast du wohl irgendwas falsch (Objekt nicht in den Raum gesetzt, kein Sprite, falsches Event etc.).
    Erscheint die Nachricht versuche mal zu prüfen ob es die Datei überhaupt gibt:

    GML-Quellcode

    1. show_message(string(file_exists("Hallo.ini")));


    Da sollte "1" raus kommen wenn es die Datei gibt oder "0" wenn es die Datei nicht gibt. Bei "0" solltest du überprüfen ob du den richtigen Pfad benutzt hast.

    Wenn alles eigentlich korrekt abläuft kann es sein das du auf einen Studio Bug gestoßen bist (in meinem Game Maker 8 funktioniert der Code richtig), möglicherweise versucht du mal etwas in die INI zu schreiben (ini_write_string) um zu sehen ob die INI-Funktionen korrekt funktionieren.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Wenn du das Programm startest, wird dieses nur in einem temporären Ordner in deinem Profil gespeichert und dort gestartet.
    Dort wird auch die "Hallo.ini" erstellt und geändert, also nicht in dem Ordner wo du deinen Programmcode abgespeichert hast und sich vermutlich
    die eigentlich zu ändernde INI-Datei befindet.
    Also mach mal "Create Executable" und speichere diese da hin, wo sie auch hin soll, also wo auch die INI liegt. Dann wird es vermutlich funktionieren.
    ---------------------------
    http://games.pixas.de
    ---------------------------
  • Hab ich auch schon probiert geht aber trotzdem nicht.

    Seltsam ich hab das gleiche bei gm 8.1 probiert und dort geht es.
    Es muss sich wohl wirklich um ein Bug handeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sean1 ()