Rückstoss

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie kann ich das machen das machen wen mich der Gegner von oben angreift das ich nach unten gestosen werde wen er mich von rechts angreift das ich nach links gestosen werde und wenn er mich von links angreift das ich nach rechts gestosen werde und wenn er mich von unten angreift das ich nach oben gestosen werde
  • collisions Event zwischen gegner und player:

    character.x-=wert; -> links
    character.x+=wert; -> rechts
    character.y-=wert; -> hoch
    character.y+=wert; -> runter

    um herauszufinden von wo der Gegner angreift:
    if (gegner.y>character.y)

    if (gegner.x<character.x)

    usw.
    hoffe das reicht als info.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • x und y sind die Koordinaten jedes Objektes.

    Wenn der Gegner links vom Player steht ist die x kooardinate kleiner als die x koordinate vom Player.

    Das überprüft man so (im collisions Event):

    GML-Quellcode

    1. if(Gegner.x<Player.x) //Wenn Gegner.x kleiner ist als Player.x (also der Gegner ihn von links berührt)
    2. {
    3. Player.x+=5; //dann stosse den Player 5 x kooardinaten nach rechts (5 nur als beispiel)
    4. }

    genauso geht es umgekehrt und auch für y.
    Imagine taking your usual two century long nap minding your own business when suddenly some cunt wakes you up.
    You tell him to f*ck off of course but just when you finally managed to fall asleep again the same asshole comes knocking again. I'd attack that dick too.
  • noch einfacher währe es mit lenghtdir und point_direction zu lösen ;)

    GML-Quellcode

    1. //Spieler <> Collison mit Gegner
    2. var d; //Variable d für die berechnete Richtung
    3. d = point_direction(other.x,other.y,x,y) //Richtung ausrechnen
    4. x+=lenghtdir_x(5,d) // in x bewegen ( die 5 kann natürlich auch geändert werden )
    5. y+=lenghtdir_y(5,d) // und auch in y ( die 5 kann natürlich auch geändert werden )
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D